Galeano, Eduardo

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Weil er zu neugierig war, ist der Papagei in den Topf mit der Suppe gefallen und ertrunken. Doch weil die Trauer zu groß ist, kann der Töpfer von Ceará ihn wieder zum Leben erwecken. Diese seltsame Legende erzählt Eduardo Galeano in neuen Worten in seiner "Geschichte von der Auferstehung des Papageis".

Smith, Shoham

Ein Tag in Jerusalem

Mit seiner Oma Isreala und dem Löwen Leo erkundet Daniel die Stadt Jerusalem. Gemeinsam passieren sie 79 Sehenswürdigkeiten und erfahren dabei vieles aus der Vergangenheit dieser Örtlichkeiten.

Smith, Shoham

Ein Tag in Jerusalem

Daniel reist nach Jerusalem und erkundet mit seiner Oma und dem Löwen Leo die Stadt. Dabei macht er viele Entdeckungen und erfährt so etwas über die Geschichte der Stadt.

Wenzel, Angela

13 Skulpturen die du kennen solltest

13 Skulpturen, die divergierender nicht hätten ausgesucht werden können, werden systematisch und mit einer fortlaufenden Zeitleiste vorgestellt. Kleine Anekdoten zur Entstehung oder Erklärungen zu Bedeutung und Zeit werden ebenso wie zu Material- und Herstellungsmethoden erzählt. Hervorragende Abbildungen und zusätzliche Bildbeiträge ergänzen die Möglichkeit, sich die Objekte in ihrer Umgebung vorzustellen.

Juricic, Iva

Faszination Glasperlen

Nicht nur ein hervorragendes Arbeits- und Anleitungsbuch zum Nachfertigen, sondern auch ein umfassendes Sachbuch über Glas, Glasperlen, Farben, die historische Bedeutung zu unterschiedlichen Zeiten und ein ausführlicher Anhang mit Literatur, Bezugsquellen und einem Register. Sollte in keiner Schulmediothek fehlen, die auch für "ältere" SchülerInnen da ist.