Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Die 15jährige Miu,Tochter des einflussreichen Balsamierers, hört ein Gespräch zweier Männer mit, die davon sprechen, dass der Falke zum Himmel fliegen würde. Miu ist schockiert, denn die Worte klingen wie ein Mordplan gegen Pharao Tutanchamun. Sie versucht alles, um den Pharao zu warnen. Nur mit List gelingt es ihr, am Hof vorgelassen zu werden. Doch niemand glaubt ihr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und während dessen entwickelt sich zwischen Miu und Tutanchamun eine Liebesgeschichte.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Miu ist die Tochter eines angesehenen Balsamierers und wird Zeuge einer deutlichen Drohung an den Pharao. Diese werden Miu nicht mehr loslassen und schneller als es ihr lieb ist, gerät Miu ins Kreuzfeuer verschiedener Interessen: dem Pharao, der sie begehrt und Miu zunächst verzaubert, dessen Gattin, die auf Rache sinnt und dann ist da auch noch ein großes Geheimnis um Mius Familie, das manche ehemals freundschaftlich zugetanen Menschen ein Dorn im Auge ist.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater A visit to the theatre

Lisa, Jens und Benni können mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum Vamos al museo

Lisa, Jens und Benni müssen ein Referat über Museen halten und entscheiden sich für das Naturhistorische Museum. Dort können sie auch hinter die Kulissen des Museumsbetriebes schauen und lernen sogar den Direktor kennen.

Rausch, Roman

Das Caffeehaus

Sabiha musste zu Beginn des 18. Jahrhunderts während des Krieges aus einem Harem fliehen. Nach Jahren der Flucht trifft sie auf den Baumeister Balthasar Neumann, der sie aufnimmt und mit ihr kühne Pläne schmiedet, die neue Kaffeekultur in Würzburg zu etablieren.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Jordan, Ricarda

Die Pestärztin - CD

Das Buch beschreibt das Leben der jungen heilkundigen Lucia, die zur Zeit der Pestepidemie in Mainz geboren wird und unter geheimnisvollen Umständen als Christin in einer jüdischen Umgebung aufwächst. Hier hat sie Kontakt zu einer maurischen Bedienten, die über hervorragende Kenntnisse der arabischen Medizin verfügt. Lucia lernt schnell und kann ihre Kenntnisse zur Bekämpfung der Pest anwenden.

Cesco, de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Carrie lebt in Indien und Karma ist Tibeterin und geht auf ihre Schule. Als Karma sie zum Neujahrsfest in ihre Heimat einlädt, verändert dies beider Leben dramatisch. Hineingezogen in die Kultur Tibets und den Konflikt mit China erleben sie auch die erste Liebe, die jedoch unerfüllt bleibt.

Cesco, Federica de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Carrie, vor 16 Jahren als Tochter eines britischen Arztes in Darjeeling geboren und dort aufgewachsen, begleitet ihre tibetanische Freundin Karma auf einer Reise, wie sie seit dem Mittelalter unverändert stattfindet: Komfortabel ausgestattet, aber zu Pferde, geht es über Himalaya-Pässe nach Lhasa. Das traditionelle und prunkvolle Neujahrsfest findet ein jähes Ende mit der Ermordung des chinesischen Gouverneurs. China schlägt zurück und Carrie muss das Land verlassen.

Cesco, de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Die junge Engländerin Carrie , aufgewachsen in Indien, reitet mit ihrer tibetischen Freundin Karma von Darjeeling in Indien nach Lhasa in Tibet, um die Familie der Freundin zu besuchen. Beide sind mit vielen Begleitern unterwegs - trotzdem bleibt die Reise durch den Himalaya abenteuerlich. Carrie lernt viel über die Bräuche und die Religion der Tibeter. Sie gerät in kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Chinesen und den Tibetern und muss zurück nach Indien fliehen.

Zeitinger, Isabelle

“Klick!”

Sieben Muscheln, sieben Rätsel, die der Fotograf Gee seiner Enkelin nach seinemTod hinterlassen hat. Sieben Menschen, deren Weg Gee kreuzten. Sieben Geschichten, die versuchen der Wahrheit näher zu kommen. Und alles fing mit einem entscheidenden Detail an. Klick- und der Moment wurde mit der Kamera festgehalten. Momente, in denen eine Brücke geschlagen wird von einem zum anderen Menschen. Momente aber auch, die Geheimnisse lüften, die eigene so sicher geglaubte Wahrheit in Frage stellen...

Hanser, Carl

Klick! Zehn Autoren erzählen einen Roman

Zehn Autoren erzählen Episoden aus dem Leben des Fotografen und Reporters Gee Keane. Sie schildern seine Persönlichkeit und sein Engagement für die Menschen und deren Probleme in den Ländern, die er besuchte. Es sind Momentaufnahmen von Schauplätzen und Schicksalen, die alle zeigen, wie schön aber auch wie gefährdet unsere Welt ist.

Klick

Maggies Familie trauert um ihren geliebten Großvater Gee, einen bekannten Fotografen. Er hinterlässt ihrem Bruder Jason einen Stapel signierter Fotos von Prominenten, Maggie bekommt ein Kästchen, das einige Muscheln und eine Karte mit einer kurzen Botschaft enthält: "Wirf sie alle zurück", steht darauf. Maggie entschlüsselt das Rätsel und reist nach und nach an einige Orte, die schon ihr Großvater bereist hatte.

, Fritsche

Gefahr für Weiße Feder

Albert, ein etwa 10 Jahre alter Junge, ist behindert und muss deshalb im Rollstuhl sitzen. Er lebt alleine mit seinem Vater, einem Erfinder, in einer alten Villa. Im Keller der Villa befindet sich ein geheimer Tunnel, der in die Vergangenheit führt. Mit Begeisterung plant er Zeitreisen und schickt Lilly und Magnus in die Vergangenheit. Diesmal gelangen sie in das Gebiet der Indianer. Ob das wohl gut gehen wird?