Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Golluch, Norbert

Unglaubliche Weltwunder

Kennen Sie die sieben Weltwunder ? Mit diesem Buch füllen sich bei Kindern und Erwachsenen Wissenslücken, und das in spielerischer Weise. Die 7 antiken Weltwunder werden vorgestellt und genauer erklärt. Mit dabei sind Rätselfragen, bei denen man Punkte sammeln kann. Zum Schluss erfährt man, dass heute von den Weltwundern nur noch die Pyramiden von Gizeh existieren, lernt aber auch die modernen Weltwunder und Naturwunder ken

Skevington, Andrea

Jesus - Was die Bibel von seinem Leben erzählt

Was die Bibel vom Leben Jesu erzählt, wird in über fünfzig Geschichten und bunten Bildern dargestellt.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Beschrieben wird die beschwerliche Reise des verwachsenen Jungen Moses Mendelssohn, genannt “Mausche” von Dessau nach Berlin, wohin er dem Rabbi David Fränkel folgen will. Er hat das Glück, dass er in dem Hünen Hannes einen naiven Beschützer hat. Immer ist er als Jude Anfeindungen ausgesetzt. Nebenher erfährt der Leser einiges über den jüdischen Glauben, lernt jüdische Begriffe und Fachwörter kennen.

Cesco, de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Die junge Engländerin Carrie , aufgewachsen in Indien, reitet mit ihrer tibetischen Freundin Karma von Darjeeling in Indien nach Lhasa in Tibet, um die Familie der Freundin zu besuchen. Beide sind mit vielen Begleitern unterwegs - trotzdem bleibt die Reise durch den Himalaya abenteuerlich. Carrie lernt viel über die Bräuche und die Religion der Tibeter. Sie gerät in kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Chinesen und den Tibetern und muss zurück nach Indien fliehen.

Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund?

Seit wann ist die Erde rund? Eine Zeit- und Welt-Reise, auf der die Vorstellungen verschiedener Völker von der Gestalt der Erde in Wort und Bild vorgestellt werden.