Rausch, Roman

Das Caffeehaus

Sabiha musste zu Beginn des 18. Jahrhunderts während des Krieges aus einem Harem fliehen. Nach Jahren der Flucht trifft sie auf den Baumeister Balthasar Neumann, der sie aufnimmt und mit ihr kühne Pläne schmiedet, die neue Kaffeekultur in Würzburg zu etablieren.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Prinzessin Ismene wird in Mykene zu einem stillen und unterwürfigen Mädchen erzogen, obwohl sie lieber rennen und malen würde. Als sie nach Kreta kommt, muss sie zu ihrem Erstaunen feststellen, dass es auch Kulturen gibt, bei denen das Weibliche verehrt wird.

Dirie, Waris

Wüstenblume

Waris Dirie erzählt ihr Leben vom Nomadenmädchen zum internationalen Top-Model: Einerseits Traum, andererseits Alptraum, denn als kleines Mädchen wurde sie Opfer eines grausamen Rituals, das sie ein Leben lang begleitet.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Delphine hat ihr kleines Heimatdorf in Afrika vor fünf Jahren verlassen, um in Frankreich ein neues Leben zu beginnen. Ihre beiden Töchter musste sie auf diesem schweren Weg zurücklassen. Mittlerweile hat sie eine Arbeitserlaubnis, unterstützt das gesamte Dorf mit ihrem Geld und will nun bald zu Besuch kommen. Ihre kleine Tochter Fanta kann sich an die Mutter kaum erinnern und fürchtet nun, ihr Dorf verlassen zu müssen. Zwei Welten stoßen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Aleyna liebt ihre Eltern und die sie, aber einen Freund darf sie nicht haben und studieren kommt für sie nicht in Frage. Das temperamentvolle Mädchen arbeitet im elterlichen Restaurant und macht gleichzeitig ihr Abitur. Um dennoch studieren zu können, gibt sie Nachhilfeunterricht. Dabei lernt sie Lukas kennen, einen Traumtypen. In einer turbulenten Komödie um Liebe und Eifersucht, Freundschaften und Missverständnisse, deutsche und türkische Lebensart kommt es zum Happy End.

Shakib, Siba

Samira & Samir

Nur weil der Vater sich schämt, eine Tochter zu haben, wächst Samira als Samir auf. Der Vater freut sich über seinen Sohn, der mutig und stark wird, so stark, dass er der Traummann des Hindukusch wird. Samira lebt sich so in ihre Rolle hinein, dass sie selbst nicht mehr so recht weiß, ob sie Junge oder Mädchen ist. Erst in der Pubertät muss sie sich entscheiden; selbstbewusst und listenreich wie Odysseus heiratet sie die Freundin, liebt deren Bruder und weiß, dass sie keinen verletzen wird.

Teoman, Siebel Susann

Döner für zwei

Die 19-jährige Aleyna will Jura studieren, ihre türkischen Eltern planen jedoch ihren Einstieg in den Dönerladen der Familie.