Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

"Julius Caesar" ist ein Sachbuch, welches die Lebensstationen des Diktators nutzt, um das Leben im Alten Rom zu erklären. Dabei kann man das Buch nicht nur lesen, sondern auch erleben, da viele Klappen und Aufgaben zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Die Geschichte des römischen Reiches wird von dem Beginn Roms bis zur Ermordung Caesars dargestellt. Erziehung, Wertevorstellungen, politische Ziele und Handlungen werden thematisiert und dem jugendlichen Leser nahe gebracht.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Römling, Michael

SIGNUM

Zwei junge Römer, edler Herkunft, reisen auf Geheiß von Kaiser Augustus zum römischen Heer in die besetzte Provinz Germanien. Dort werden drei Legionen von Varus befehligt. Caius, einer der beiden jungen Römer, kommt durch Zufall einem gefährlichen Gemeimnis auf die Spur. Dadurch wird er unbeabsichtigt zu einem Vertrauten von Varus und gerät mit diesem im Jahre 9 n.Chr. in den Aufstand der germanischen Stämme unter Arminius.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater A visit to the theatre

Lisa, Jens und Benni können mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum Vamos al museo

Lisa, Jens und Benni müssen ein Referat über Museen halten und entscheiden sich für das Naturhistorische Museum. Dort können sie auch hinter die Kulissen des Museumsbetriebes schauen und lernen sogar den Direktor kennen.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Das Buch handelt vom Leben in einer germanischen Siedlung im 8. Jahrhundert. Der 10-jährige Barnd und seine Freundin Gelsa entdecken einen unbewaffneten Mann. Er ist ein Mönch aus dem Frankenland, der seine Christenlehre verbreiten will. Da man nicht weiß, ob er ein Spion ist, wird er vom Stamm argwöhnisch beobachtet und die einzelnen Familien benutzen ihn als Vorwand um Macht im Stamm zu erlangen.

Jordan, Ricarda

Die Pestärztin - CD

Das Buch beschreibt das Leben der jungen heilkundigen Lucia, die zur Zeit der Pestepidemie in Mainz geboren wird und unter geheimnisvollen Umständen als Christin in einer jüdischen Umgebung aufwächst. Hier hat sie Kontakt zu einer maurischen Bedienten, die über hervorragende Kenntnisse der arabischen Medizin verfügt. Lucia lernt schnell und kann ihre Kenntnisse zur Bekämpfung der Pest anwenden.