Tan, Shaun

Die Fundsache

Die Geschichte erzählt von einem seltsamen Fund, eine rote Teekanne, die einsam auf der Straße herumstand. Das fremde Ding sah irgendwie einsam aus, spielte zwar gleich freudig mit und ließ sich auch füttern- aber wo war sein Zuhause? Das Fundbüro für herrenlose Gegenstände will das Ding nicht haben, so gerät es schließlich an einen anonymen Ort, der so verwunschen und sonderbar ist wie alle Bilder und Sätze in diesem ganz besonderen Bilderbuch.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Audio-CD

Die wunderbaren Abenteuer von Lukas dem Lokomotivführer und dem kleinen Jim Knopf, die mit der schwimmenden Lokomotive Emma von der Insel Lummerland nach Kummerland reisen, die Prinzessin Li Si aus der Stadt der Drachen befreien und mit einer schwimmenden Insel nach Hause zurückkehren ist in der Hörbuchproduktion mit Thomas Schendel ein großes, phantastisches Hörvergnügen.

Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

"Julius Caesar" ist ein Sachbuch, welches die Lebensstationen des Diktators nutzt, um das Leben im Alten Rom zu erklären. Dabei kann man das Buch nicht nur lesen, sondern auch erleben, da viele Klappen und Aufgaben zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

, Rebscher

Julius Caesar

Nicht nur Caesars Lebenswerk, sondern auch die Entwicklung Roms und seiner Bürger werden hier gekonnt komprimiert dargeboten. Bestens recherchiert und klug ausgewählt vermittelt das Sachbuch einen guten Überblick über das römische Reich zur Zeit Caesars.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Die Geschichte des römischen Reiches wird von dem Beginn Roms bis zur Ermordung Caesars dargestellt. Erziehung, Wertevorstellungen, politische Ziele und Handlungen werden thematisiert und dem jugendlichen Leser nahe gebracht.

Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Als der 17jährige Marco Polo zu seiner Reise in den fernen Osten aufbricht, ahnt er noch nicht, auf welches Abenteuer er sich eingelassen hat. Erst 24 Jahre später wird er wieder in Venedig sein, und was er auf seiner Reise erlebt, wird ihn weltberühmt machen. Anke Dörrzapf und Claudia Lieb haben die wunderbare Reise des Marco Polo in Worten und Bildern neu erzählt.

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Den Reisebericht von Marco Polo in das ferne und unbekannte Land ganz weit im Osten umgibt seit je der Hauch auch der Erfindung. Dennoch eröffnet er uns die Sicht der Menschen im ausgehenden Mittelalter und erklärt, warum mit der Zeit der Entdecker (und der folgenden, der Eroberer) die Neuzeit eingeleitet wurde. Eine gute Erzählung, die weit über den bloßen Handelsbericht hinausgeht.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Anke Dürrzapf erzählt in “Die wunderbaren Reisen des Marco Polo” von der Weltreise des Protagonisten, die dieser als 17-Jähriger zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel angetreten hat und von der er erst 24 Jahre später nach Venedig zurückkehren wird. Diese Zeit verbringt er als Geschäftsreisender im Nahen und vor allem im fernen Osten. In Kombination mit den zahlreichen Illustrationen von Claudia Lieb liegt hier eine ansprechende historische Reiseerzählung vor.