Flacke, Uschi

Die Jagd nach den Grabräubern

Emma hat mit ihrem Vater eine Verabredung im Museum in der Ägyptenausstellung. Aber er kommt nicht. Derweil werden Emma und Ihr Freund auf Räuber aufmerksam. Sie gelangen mit einem Trick, der Erfindung ihres Vaters, in die Zeit der Ausstellung, sind den Grabräubern auf den Fersen und überleben , auch mit Hilfe eines ägyptischen Jungens aus dieser Zeitspanne, gefährliche Abenteuer. Sie retten Emmas Vater, können zurück in die jetzige Zeit und die Räuber überführen. Die Zeitmaschine geht kaputt.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Holtei, Christa

Skandal in Olympia

In Olympia findet um 350 v. Chr. der berühmte Wettkampf der Athleten statt. Der Bruder von Hippias darf auch mitmachen und hat beste Chancen auf einen Sieg. Doch plötzlich ist er verschwunden. Hippias und seine Freunde machen sich auf die Suche und nachdem sie Rätsel gelöst und Kombinationsgeschick bewiesen haben, decken sie einen großen Manipulationsskandal auf.

Holtei, Christa

Skandal in Olympia Ein Mitratekrimi

350 vor Christus finden olympische Spiele statt. Der 10- jährige Hippias ist dabei und kommt einem großen Betrug auf die Spur. Außerdem rettet er seinen großen Bruder, der als Athlet antritt.

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Die Familie von Luchsohr ist verzweifelt: Schon lange hatten sie kein Jagdglück mehr und nun droht großer Hunger. Da verkündet der Schamane, dass der 10-jährige Luchsohr die Sippe retten wird. Dieser steht kurz vor seiner großen Jagdprüfung, trifft aber immer daneben. Doch eines Tages kann er eine erstaunliche Beobachtung machen und mit Taktik und Verstand schmiedet Luchsohr einen Plan.

Williams, Susan

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Eines Tages entdeckt sie ein verletztes Wildpferd und zähmt es. Es gelingt ihr auf dem Pfed zu reiten. Nun ergeben sich für ihre Familie ganz neue Möglichkeiten. Die Domestizierung der Pferde wird damit möglich.

Beckhorn, Williams

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrer Familie und ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Niemand im Dorf hält sich Tiere als Haus- oder Nutztiere. Doch Fern liebt Tiere, ganz besonders Pferde. Eines Tages findet sie ein Fohlen, das sich im Sumpf verfangen hat. Fern rettet es und es gelingt ihr, das Fohlen zu verstecken und zu zähmen, bevor die Dorfbewohner es als Nahrung fangen. Mit der Unterstützung ihrer Familie gelingt es Fern, die anderen von der Nützlichkeit von Haustieren zu überzeugen.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah denkt an seine letzte “große Reise”, die er bald antreten wird. Er erzählt seinem Enkel Kofi, dass er dafür eine Kiste braucht. Kofi wundert sich zunächst, dass er nicht mitkommen darf. Doch Opa Mensah erklärt ihm, dass er diese Reise alleine antreten muss. Kofi versteht schließlich, was Opa damit meint. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer passenden Kiste, die richtig gut zu ihm passt.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah erzählt seinem Enkelsohn Kofi, dass er bald auf eine "große Reise" gehen wird und dafür eine Kiste braucht. Kofi versteht, welche Reise er meint und ist sehr traurig, aber er begleitet Opa, um ihm bei der Auswahl zu helfen, denn in Afrika haben die bunten Särge oft ganz ungewöhnliche Formen.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Ein verheerendes Erdbeben zerstört den Koloss von Rhodos. Außerdem fordern die gefürchteten Meerdämonen die Insel zurück. Ein Krieg zwischen der Götter- und der Menschenwelt bahnt sich an. Die junge Aura versucht zwischen beiden Welten zu vermitteln.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Als ein verheerende Erdbeben den Koloss von Rhodos zerstört, erheben sich die Telchinen, Meeresdämonen, die durch die Inselbewohner vertrieben wurden, und fordern ihre Insel zurück. Aura, halb Telchinin, halb Mensch gerät zwischen die Fronten. Sie versucht einen Krieg zu verhindern und sieht sich plötzlich mit den dunklen Geheimnissen ihrer Eltern konfrontiert.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Die Ich-Erzählerin Serena steht zwischen zwei Kulturen. Sie lebt als geächtete Julang, einem fahrenden Volk, in großer Armut. Ihr Vater war ein Gordsche, aber auch die Gordsche verachten Serena. Als starkes Mädchen findet Serena schließlich ihren Platz in der Welt.

Sutcliff, Rosemary

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Das TB bietet die Zusammenfassung zweier Bücher der (verstorbenen) Autorin: “Schwarze Schiffe vor Troja” und “Die Rückkehr des Odysseus”.

Sutcliff, Rosemary

Troja und Die Rückkehr des Odysseus

Die Autorin schildert in einer Neufassung die homerischen Epen vom Trojanischen Krieg und die Rückkehr des Odysseus. Indem sie diesen Sagenstoff in heutiger moderner Sprachfassung den jungen Lesern zugänglich macht, sorgt sie dafür, dass er lebendig bleibt und nicht vergessen wird.