Caplan, Gerald

Verschwörung gegen Afrika

Dieses sehr informative, handliche Sachbuch handelt von dem Kontinent Afrika und seiner Geschichte. Ausgehend von der rassistisch motivierten europazentrischen Verzerrung dieses riesigen Kontinents und seiner Benachteiligung ist es dem kanadischen Historiker und politischem Aktivisten, dem Genozidforscher und Berater der UN und vieler weiterer internationaler Organisationen Gerald Caplan ein Anliegen, abrissartig all jene Probleme aufzuzeigen, die Afrika heute zu bewältigen hat.

Michaelis, Antonia

Drachen der Finsternis

Antonia Michaelis entführt diesmal ihre Leser bzw. Hörer nach Nepal, wo Christopher auf unerklärliche Weise landet, nachdem sein Bruder Arne dort verschwunden ist. Befindet er sich als Geisel in der Hand der Aufständischen? Christopher stolpert über den unsichtbaren Thronfolger Nepals, Jumar, und zusammen machen sie sich auf den Weg; der eine, seinen Bruder, der andere, das Land zu retten.

Khadra, Yasmina

Die Sirenen von Bagdad

Yasmina Khadra, alias Mohammed Moulessehoul, schildert in seinem neuestem Roman den Weg eines einfühlsamen Beduinenjungen zu den Dschihadisten. Der junge Ich - Erzähler berichtet vom trostlosen Leben in seinem Dorf mitten in der Wüste. Nachdem unschuldige Menschen von amerikanischen Militärs aufgrund von Fehleinschätzungen getötet werden und die Familienehre des Jungen durch eine Militärkontrolle zerstört wird, macht er sich auf den Weg nach Bagdad, um Rache zu nehmen.