Cornwell, Autumm

Carpe diem

Vassar hat in den Ferien viel vor. Die tollsten Zusatzkurse sollen ihr helfen, noch schlauer und auf jeden Fall die Beste zu werden. Ein Anruf ihrer Großmutter, in dem sie Vassars Eltern liebevoll erpresst, ändert alles. Vassar lernt etwas Neues, den Tag zu leben. Sie hat dabei erhebliche Schwierigkeiten, da sie sich selbst und das ganze Leben zu ernst nimmt. Übervorsichtig geworden traut sie nichts und niemandem. Als sie schließlich nach Südostasien reist, besteht ihr Gepäck aus 10 Koffern.

Cornwell, Autumn

Carpe Diem

Zu ihrem 16. Geburtstag bekommt Vassar Spore von ihrer Großmutter ein Flugticket geschickt: Sie soll sie in Malaysia treffen und mit ihr die Ferien lang durch Südostasien reisen. Die strebsame Vassar, die genau wie ihre Eltern ein durchgeplantes Leben führt, hält davon nichts. Aber scheinbar hat Grandma Gerd etwas gegen ihre Eltern in der Hand, und Vassar muss sich auf das Abenteuer einlassen. Der Trip beschwert ihr nicht nur die erste große Liebe, sondern offenbart auch ein Familiengeheimnis.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Bär, Hans

Kleiner Floh sucht einen Namen

Kleiner Floh möchte endlich einen anderen Namen haben. Aber dazu müsste er eine Erscheinung oder ein besonderes Erlebnis vorweisen können. Als das Pferd von Wandernder Hund mit ihm davonstiebt, hat der kleine Indianer Mühe, sich festzuhalten und wird nach einem langen Ritt abgeworfen. Da sieht er eine Herde Bisons. Was er als Vision vermutet, sind tatsächlich Bisons. Kleiner Floh darf sich Kleiner Bison nennen.

LaFevers, R.L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Als ihre Mutter von Ausgrabungen aus Ägypten ein Amulett, das legendäre Herz Ägyptens, mitbringt, ist Theodosia Throckmorton in höchster Alarmbereitschaft. Sie kann nämlich - im Gegensatz zu den anderen Menschen - Flüche sehen, mit denen Gegenstände behaftet sind, und nauf diesem Herz Ägyptens liegt der mächtigste Fluch, dem sie je begegnet ist. Nicht nur ihre Mutter, nein, ganze England ist in Gefahr. Was für eine Herausforderung für Theo!

Sahler, Martina

China Blues & Grüner Tee

Dinah zieht mit ihren Eltern für ein Jahr nach China. Zunächst ist sie verzweifelt, denn ein Jahr Trennung von ihrem Freund Timo kann sie sich nicht vorstellen. Doch in China warten neue Erfahrungen auf sie ...

Budhos, Marina

Es gibt uns doch!

Die illegal in New York lebende Familie Hossain möchte durch die verschärften Kontrollen nach dem 11. September verunsichert nach Kanada, um dort Asyl zu beantragen. Doch an der Grenze wird der Vater inhaftiert und die Mutter bleibt vor Ort, um ihm beistehen zu können. So versuchen die beiden Töchter Nadira und Aisha allein ihren Alltag in New York zu bewältigen und eine Strategie für die Entlassung des Vaters zu finden. Wird die Familie eine glücklichere Zukunft haben?

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker “Das Dschungelbuch” wurde für fortgeschrittene Erstleser neu erzählt.

St.John, Lauren

Die weiße Giraffe

Martine ist elf, als ihre Eltern bei einem Brand ums Leben kommen. Sie wird nach Afrika geschickt, wo ihre Großmutter, die sie nie zuvor kennen gelernt hat, das Wildtierreservat Sawubona betreibt. Martine ist in ihrem neuen Leben zutiefst unglücklich - bis sie eines Nachts eine weiße Giraffe an einem Wasserloch stehen sieht. Niemand scheint etwas von diesem Tier zu wissen. Aber eine alte Prophezeiung besagt, dass eines Tages ein weißes Mädchen auf einer weißen Giraffe die Tiere retten wird.