Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuss lief - Die Geschichte des Abebe Bikila

Die Biographie des ersten, schwarzen, afrikanischen Olympiasiegers, Abebe Bikila, schiedert sein Training unter dem finnischen Trainer Niskanen, den Aufbau zum Marathonläufer und seine Siege in Rom und Tokio. Damit ist Bikila nicht nur sportlich, sondern auch politisch ein wichtiger Mann, der früh an den Folgen eines Autounfalls stirbt.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Blazon, Nina

Katharina

Katharina die Große - ihr Leben am russischen Hof und ihr Aufstieg zur Zarin werden anschaulich geschildert. Das verschleppte Nomadenmädchen Sinaida= Nandu aus Sibirien, das am Hof auf Rache sinnt, führt mit ihrem Schicksal durch die Geschichte. Ebenso mit ihr verknüpft sind die Hofdame Valentina und der Kadett Dimitrij.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.