Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Winhold, Angelika

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler nimmt die Leser mit auf eine Reise durch ausgesuchte Länder dieser Erde und erzählt mit vielen Bildern über Alltagsleben, Kultur, Schule, Bräuche usw...

Cornwell, Autumm

Carpe diem

Vassar hat in den Ferien viel vor. Die tollsten Zusatzkurse sollen ihr helfen, noch schlauer und auf jeden Fall die Beste zu werden. Ein Anruf ihrer Großmutter, in dem sie Vassars Eltern liebevoll erpresst, ändert alles. Vassar lernt etwas Neues, den Tag zu leben. Sie hat dabei erhebliche Schwierigkeiten, da sie sich selbst und das ganze Leben zu ernst nimmt. Übervorsichtig geworden traut sie nichts und niemandem. Als sie schließlich nach Südostasien reist, besteht ihr Gepäck aus 10 Koffern.

Cornwell, Autumn

Carpe diem

Vassar Spores lebt wohlbehütet bei ihren hochbegabten Eltern. Sie ist mit ihrem Zuhause zufrieden und eigentlich glücklich. Vassar ist, wie ihre Eltern, von der Planbarkeit des Lebens allgemein, wie auch des ihren fest überzeugt. Der Brief der Großmutter zu ihrem 16. Geburtstag verändert ihr Lebensprinzip von Grundauf und macht dem “Carpe diem” Platz. Zugleich lüftet Vassar ein überraschendes Geheimnis.

Cornwell, Autumn

Carpe Diem

Zu ihrem 16. Geburtstag bekommt Vassar Spore von ihrer Großmutter ein Flugticket geschickt: Sie soll sie in Malaysia treffen und mit ihr die Ferien lang durch Südostasien reisen. Die strebsame Vassar, die genau wie ihre Eltern ein durchgeplantes Leben führt, hält davon nichts. Aber scheinbar hat Grandma Gerd etwas gegen ihre Eltern in der Hand, und Vassar muss sich auf das Abenteuer einlassen. Der Trip beschwert ihr nicht nur die erste große Liebe, sondern offenbart auch ein Familiengeheimnis.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Zusak, Markus

Wilde Hunde

In zwei Geschichten wird der Alltag der Familie Wolfe erzählt, die am Rande von Sydney einen Kampf ums Überleben führt. Die Jungen Cameron und Ruben stehen im Zentrum, wobei Ruben eben die Schule beendete und sein um ein Jahr jüngerer Bruder noch dort lernt. Ich-Erzähler Cameron schildert, wie sich beide in einer Boxarena schnell Geld verdienen möchten und wie der Jüngere eine “abgelegte” Geliebte seines Bruders selbst zu lieben beginnt.

Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Christiansen, Sabine

Gibt es hitzefrei in Afrika

In dem Buch werden in 99 Stichworten Fragen beantwortet, die Auskunft über das Leben von Kindern in anderen Ländern unserer Welt geben. “Hitzefrei” ist eines dieser Stichworte, dem die Publikation ihren Titel verdankt.

Lawrence, Caroline

Der Schatz von Laurentum

Flavias Vater, Seekapitän Marcus Flavius Geminus, hat sein Schiff verloren und selbst nur schwer verletzt überlebt. Zu allem Übel wollen gierige Geldverleiher sich auch noch seine Villa unter den Nagel reißen. Dies müssen Flavia und ihre Freunde unbedingt verhindern. Das wiederentdeckte versunkene Schiff, in dem sich in großer Tiefe ein sagenhafter Schatz befinden soll, kommt ihnen da gerade recht...

Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Nach Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 liegt Pompeji unter den Lavamassen begraben. Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus finden Aufnahme in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Stabia. Dort verschwinden immer wieder Kinder spurlos. Die Freunde beschließen, das Rätsel zu lösen und kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur: Die Kinder wurden entführt und sollen als Sklaven verkauft werden. Doch mutig greifen die vier Freunde ein...