Hänel, Wolfram

Hilfe-lost in London!

Tommi fährt zum ersten Mal ohne Eltern in die Ferien. Aber was er sich so schön gedacht hat endet in einer Sprachreise nach England. Diese wird aber lustiger als erwartet, weil er nette Leute, darunter Lise, kennen lernt. Ein ganz besonderes Erlebnis soll der Tag in London werden. Leider geht dort der eine oder andere verloren. Der Knüller des Buches ist der deutsch-englisch gemischte Text.

Babendererde, Antje

Lakota Moon

Als Olivers Mutter zum zweiten Mal heiratet, muss der 15-Jährige nicht nur nach Amerika auswandern und damit seine Freundin zurücklassen, es ist auch noch ausgerechnet ein Indianer aus einem Reservat, der sein neuer “Vater” werden soll. Und als er seine neue Heimat kennenlernt, ist der erste Eindruck noch schlimmer als in seiner Fantasie. Doch allmählich lernt Oliver seine indianischen “Verwandten” kennen und so manches stellt sich ganz anders dar.

Dagyeli-Bohne, Helga

Unterrichtsideen zu Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten

Die Unterrichtsideen zu der Kurzgeschichtssammlung “Von Istanbul nach Hakkari” bieten eine gute Ergänzung und Hilfe und nehmen den Leser mit auf eine Reise von Istanbul nach Anatolien. Sie nehmen ein anderes Bild der türkischen Kultur auf und eignen sich daher besonders für einen interkulturellen Unterricht.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Hesse, Elke; Ziegler, Katja; Miltner, Frank u.a.

DER KINDER BROCKHAUS Clevere Kids 2008

Kalle Clever und seine Freundin Maja begleiten die Besitzer des Kalenders für clevere Kids durch das Jahr 2008 und überraschen sie Tag für Tag mit vielen praktischen Tipps, interessanten Informationen, witzigen Spielen und außerdem mit tollen Experimenten zum Selbermachen.

Spindler, Christine

Love takes a Detour - Liebe auf Umwegen

Das Hörbuch zum gleichnamigen Roman - eine zweisprachige Erzählung zum vielleicht beliebtesten Thema junger Mädchen: die erste Liebe.

Lornsen, Boy

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Eines Nachts steht ein kleiner Roboter in Tobbis Zimmer, der - genau wie er selbst - in die dritte Klasse geht und dringend Hilfe braucht. Er muss nämlich knifflige Aufgaben für seine Prüfung erledigen und braucht dazu Tobbi und sein selbsterfundenes Fliewatüüt. Zusammen fliegen die beiden bis zum Nordpol und kommen dabei erstaunlichen Dingen auf die Spur.

Liebers, Andrea

Das Geheimnis des Buddha

In einem kleinen Dorf in Indien rennen Siri und ihr Bruder Tissa nachts aus dem Haus. Entsetzt merken sie, dass nicht nur die Erde sondern das ganze Weltall bebt. Zufällig lernen sie Herrn Ananda kennen, der ihnen die Ursache des Bebens erklärt: Buddha, der Erhabene, ist gestorben!