Es wurden 264 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Smith, Pete

168. Verschollen in der Römerzeit

Auf dem Gelände des Internates Rosenstoltz unweit von Köln werden ein Skelett, ein Bleiplättchen mit einer Inschrift und eine römische Münze aus dem Jahr 168 n. Chr. gefunden. Der Fund wird noch ungewöhnlicher, weil ein dazugehöriger Zahn eine moderne Kunststofffüllung hat. Nelson, Judith, Luk und Levent wissen: Jemand ist mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit gereist und dort umgekommen! Also reisen sie ihm mit ihrer Zeitmaschine hinterher und geraten wieder in ein Zeit-Abenteuer.

Ross, Stewart

Abenteuer im alten China

Shen ist ein ausgezeichneter Zitherspieler. Als der Musikant des Kaisers getötet wird, tritt Shen dessen Nachfolge an. Bald gerät er zwischen die Fronten und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Im entscheidenden Moment gelingt es Shen jedoch nicht nur des Kaisers Leben, sondern auch sein eigenes zu retten.

Ahlgrimm, Achim

Abenteuerliche Rätselreise

Rätselheft für Kinder ab neun Jahren mit 27 Rätseln aus unterschiedlichen Bereichen: Logik-, Sprach- und Suchspiele, Puzzles und Bilderrätsel. Thematisch aufgehängt an einer Fantasie-Abenteuerreise der Kinder Tina und Max sind auf jeder Seite neue Rätsel zu lösen und drei versteckte Kronen zu finden. Die korrekten Lösungen finden sich im Anhang.

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum

Der 15-jährige Alex verliebt sich in seine türkische Mitschülerin Aisha. Als sie sich endlich trauen miteinander zu gehen, sehen Aishas Eltern dadurch die Familienehre bedroht, verlangen von ihrer Tochter ein Kopftuch zu tragen und sperren sie nach dem Unterricht ein. Die beiden fliehen, werden aber von der Polizei gefunden und dann zurückgebracht. Zu Hause werden sie von massiv von Mitschülern und dem türkischen Clan bedroht bis fast ein Unglück geschieht.

FÖLLMI, OLIVIER

Afrika

In mehr als 200 Ganz- oder doppelseitigen Fotos entfaltet Föllmi ein Spektrum afrikanischen Lebens, von Menschen, Sitten und Gebräuchen, Tieren und Landschaften. Der senegalesische Philosoph Alassane Ndaw gibt in einem umfangreichen Vorwort eine Einführung aus afrikanischer Sicht, der Autor erzählt in einem Nachwort von Begegnungen während der Arbeit an dem Bildband.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - ein Sommer in Afrika

Es sollte ein Geburtstagsgag für ihre Schwester werden, als Josefina im Internet ein Dorf in Ghana ersteigert. Doch der Gag erweist sich als Ernst. Zuerst will sie das Dorf wieder loswerden, da steht plötzlich Malcolm, der in Deutschland lebende Sohn des Dorfchiefs, vor ihr. Sie entschließt sich, “Entwicklungshilfe” zu leisten und reist mit einer Solaranlage und Malcolm nach Afrika. Dort verliebt sie sich - in Afrika und Malcolm, und lernt zugleich das Land kennen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Josefina hat für 71 € im Internet ein afrikanisches Dorf ersteigert. Und weil jetzt jeder fragt, was sie damit will, startet sie ihr eigenes Entwicklungshilfeprojekt. Doch als sie nach Ghana reist, um “den Wilden” die “Zivilisation” zu bringen, gibt es einige schmerzhafte Erfahrungen für sie. Denn Afrika ist ganz anders als erwartet und “die Wilden” sind Menschen mit eigenen Vorstellungen und eigener Kultur. Dass sich Josefina auch noch in den Sohn des Chiefs verliebt, war auch nicht geplant...

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Josefina ist 16 Jahre alt, wohnt in Hannover und hat einen Internet-Anschluss. Den nutzt sie, um bei Ebay ein Dorf zu ersteigern. Ein Dorf? Ersteigert? Für 71 Euro? Tatsächlich. Ein kleines Problem gibt es allerdings, denn Srafa liegt in Afrika, ein Dorf in Ghana. Das will sie ihrer Schwester Liv zum Geburtstag schenken, aber so einfach ist die Sache nicht.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Die 16jährige Josefina begegnet Malcolm Dorsan, einem Ghanaer, in den sie sich heftig verliebt. Sie besucht im Sommer mit ihrer erwachsenen Schwester das Land, besucht Malcolms Familie und sein Dorf Srafa, das Josefina bei Ebay für ein paar Euro ersteigert hatte. Sie erlebt hier nicht nur ihre erste intensive Liebe, sondern lernt auch das afrikanische Land in all seiner Widersprüchlichkeit, Schönheit und Problematik und die Tücken wohlgemeinter Entwicklungshilfeprojekte kennen.

Fuchs, Thomas

Ahkwaaba - Ein Sommer in Afrika

Thomas Fuchs hat neben der story um den ebay-verkauf eines dorfes ein buntes bild des Ghana des 21. jahrhunderts geschrieben, eines landes, dessen bewohner stolz sind, erfolgreich und die weit entfernt von dem bild leben, das sich mitteleuropäer oft von afrika machen. Vielleicht ist die lektüre ein hilfsmittel, ein solches schiefes bild gerade zu rücken und AKWAABA sollte gerade in den regionen gelesen werden, in denen die angriffe gegen andersfarbige zunehmen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Ein Buch über die Liebe eines weißen Mädchens und eines schwarzen Jungen. Josefine besucht Malcolm in seiner Heimat Ghana. Sie lernt ihn und das Land näher kennen und verstehen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba Ein Sommer in Afrika

Bei ebay ist alles möglich: Josefine ersteigert für 71 Euro ein afrikanisches Dorf. Es folgen eine Kette von Ereignissen, als ein Lokalsender life im Radio berichtet und der Reporter dabei Josefine entlockt, dass sie sich für das Dorf engagieren möchte. Der Sohn des Häuptlings, welcher in Deutschland studiert, besucht Josefine und drängt auf Rückgabe des Dorfes. Aber aus dem Chaos an Spenden, einem Besuch in Afrika entwickelt sich ein akzeptables Entwicklungshilfeprojekt.

Galloway, Priscalla

Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Weidner, Stefan

Allah heißt Gott. Eine Reise durch den Islam

Eine grundlegende Einführung in den Islam

Gerhardt, Sven

Alles irgendwie anders

Familiäre und schulische Probleme lassen Ivo zum Außenseiter werden. Zum Glück ist da noch die dunkelhäutige Pauline, die ihn seine Sorgen manchmal vergessen lässt.