Koenig, Viviane

Das Leben der Kinder im alten Griechenland

In 15 Kapiteln lernen die Leser das Leben der Kinder im alten Griechenland kennen, von der Geburt über die Schulzeit bis zu den Festen und Spielen. In einem eigenen Kapitel wird das Leben der spartanischen Kinder vorgestellt. Ein Register und ein Kapitel mit Internet-Adressen fehlen.

Bacherl, Ulrike

Mallorca

Reiseführer für Kinder. Die folgende Rezension bezieht sich auf die gesamte vorliegende Reihe der “Reiseführer für Kinder”, die identisch aufgebaut ist. Sie ist damit identisch mit den Rezensionen zu den Heften zu den anderen Urlaubszielen. Eine umfassendere Darstellung mit weiteren Informationen und reichem Bildmaterial sowie Leseprobe und Internetadressen kann heruntergeladen werden unter www.julim-journal.de

Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Die 15-jährige Doria aus Marokko lebt mit ihrer Mutter in einer Pariser Vorstadtsiedlung. Sie erfährt alle Integrationsschwierigkeiten Frankreichs am eigenen Leib. Zerfall der Familie, Perspektivlosigkeit, Heuchelei der Behörden bestimmen ihren Alltag. Dennoch wächst der Wille, das Schicksal aus eigener Kraft zu meistern.

Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Doria ist fünfzehn, ihre marokkanischen Eltern haben sich getrennt und Mutter und Tochter hausen ärmlich in einer Pariser Vorstadt. Ihr Leben scheint im Umbruch: Erste Menstruation, psychotherapeutische Hilfe wegen “Verschlossenheit”, Schulwechsel nach “Sitzenbleiben”, erste Versuche in Sachen Liebe, all das verunsichert sie und lähmt ihre Energie. Doch als ihre Mutter die Alphabetisierung schafft und ein Kumpel den Drogen abschwört, ergreift auch Doria wieder die Initiative.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Mitten in den skandinavischen Wäldern begegnet die fast 16jähr. Jodie dem unzugänglichen Indianer Jay. Anfangs schier undenkbar entwickelt sich zwischen Beiden eine tiefe Freundschaft u. Liebesbeziehung. Dazu haben auch die anderen Lebensumstände fernab jeder Zivilisation im Indianercamp am Windigo mit beigetragen. Aber Jodie gehört nicht in die Wildnis u. Jay lehnt das Leben in der Stadt ab. Nach der Heilung ihres Knöchels muss Jodie die bisher schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Jodie ist unglücklich, weil ihre Eltern sich nur noch streiten. Als ihr Vater für einige Zeit auszieht hält sie es zu Hause nicht mehr aus und haut ab. Unterwegs begegnet sie dem Indianerjungen Jay, mit dem sie aufregende Abenteuer erlebt. Die neue Liebe ist zum Greifen nah.

Kalwitzki, Sabine

Kleiner Indianer, großer Mut

Zwei aufgeweckte Indianerjungen möchten zu gern gefährliche Abenteuer erleben und vom Häuptling Brummbär für ihren außerordentlichen Mut gelobt werden. Das die beiden Angst vor einer Spinne haben und vor einem Büffelkälbchen davonlaufen, können die Leser miterleben.

Petit, Xavier-Laurent

Steppenwind und Adlerflügel. Winterabenteuer in der Mongolei

Die 12-jährige Galshan lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, dem LKW-Fahrer Ryham, in einer Stadt in der Mongolei. Als die Schwangerschaft der Mutter diese zur Bettruhe zwingt, muss Galshan zu ihrem Großvater, der als Schäfer in einer Jurte lebt und die Entscheidung seines Sohnes, in der Stadt zu wohnen, weder verstehen noch verzeihen kann. Trotz der Ablehnung Galshans, denn, dass sein erster Enkel eine Enkelin wurde, kann der strenge Großvater nur schwerlich akzeptieren, freunden sich beide an

VAN DER POST, LAURENS

Die verlorene Welt der Kalahari

“Kindheitserinnerungen, Geschichten aus dem Mund der Eltern und lückenhafte Berichte von Jägern” (bringen den jungen van der Post auf die Idee), “eine abgeschiedene Gruppe der Buschmänner aufzuspüren. Doch erst als Erwachsener findet er Muße und Mittel, den Jugendtraum zu verwirklichen. Mit Freunden und Technikern und begleitet von eingeborenen Helfern dringt er in die südafrikanische Wüstensteppe der Kalahari ein.” (unter Verwendung des Verlagstextes)

Schröder, Rainer M.

Der Fall von Akkon

Während die letzte christliche Bastion am Mittelmeer sich mannhaft, aber vergebens gegen die Angriffe der muslimischen Belagerer verteidigt, werden vier junge Tempelritter von ihrem Orden abberufen. Sie sind zu Höherem bestimmt - zur Rettung des Heiligen Grals!

Müller, Werner; Müller, Dirk

Das fantastische Zeitfernglas - Tommy in der Urzeit

Tommy erhält von seinem Vater ein ungewöhnliches Geschenk: ein Zeitfernrohr, mit dem man nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch dorthin reisen kann. Anfangs ist Tommy zufrieden, in die Vergangenheit zu schauen, aber dann reist er in die Zeit um 10.000 v.Chr., um einem Steinzeitjungen zu helfen. Beide werden Freunde und so reist Tommy mehrmals zurück.

Kaleko, Mascha

Die paar leuchtenden Jahre

Ein Mascha-Kaléko-Lesebuch mit den Versen, Nonsens-Gedichten, Chansons, Liedern, Prosastücken, Tagebucheintragungen aus ihren Bänden DAS HIMMELGRAUE POESIE-ALBUM, DER GOTT DER KLEINEN WEBEFEHLER, HEUTE IST MORGEN SCHON GESTERN, DER PAPAGEI, DIE MAMAGEI UND ANDERE KOMISCHE TIERE, WIE'S AUF DEM MOND ZUGEHT, ICH BIN VON ANNO DAZUMAl und FEINE PFLÄNZCHEN.