Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch “Sterne über Peschawar” von Suzanne Fisher Staples beschreibt das Leben zweier junger Frauen zu Kriegszeiten in Afghanistan. Die eine, Nadschmah, wird durch Bomben zur Halbwaisen und versucht in den Kriegswirren ihren Vater und ihren Bruder zu finden. Die andere, Nasrat, ist geborene Amerikanerin, die auf Nachricht ihres Mannes wartet.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch handelt von dem Mädchen Nadschmah, das mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans lebt. Eines Tages fallen die Taliban ein und verschleppen Nadschmahs Bruder und Vater. Sie bleibt alleine mit der hochschwangeren Mutter zurück. Nach der Geburt des kleinen Bruders wird das Dorf von den Amerikanern bombardiert und Nadschmah bleibt ganz allein zurück. Sie muss fliehen und landet bei einer Amerikanerin, die in Peschawar lebt.

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren auf der Flucht gelangt die junge Mutter Rita nach Berlin. Als Halbjüdin war sie 1940 von dort nach Marrakesch geflohen und nun scheint ihre Vergangenheit sie einzuholen - die Tochter ist schwerkrank und wieder bricht die Welt über ihr zusammen...

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

1945 verlässt Rita Berlin Richtung Marrakesch,1947 kehrt sie als Mutter mit ihrer Tochter zurück. Ihr Vater überließ seine Frau, eine Jüdin, ihrem Schicksal, was für Rita unerträglich war. Als 17-jährige, schwangere und unverheiratete Frau erreicht sie Marokko, überlebt dank Frauensolidarität und kehrt nur zurück, damit ihre Tochter vom Erbe ihres Großvaters profitieren kann. Ein Blick auf das nationalsozialistische Deutschland aus einer ganz ungewohnten Perspektive.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Völker, Werner

Hermann der Cherusker

9 nach Christus fand eine von vielen Schlachten zwischen einigen germanischen Stämmen und den Römern statt. Auf der einen Seite kämpfte der Oberbefehlshaber Varus, auf der anderen Seite Arminius, Sohn eines Cheruskerherzogs. Er kam zur Beerdigung seines Vaters zurück aus dem römischen Reich. Neben Schlachten, Taktiken, Motivationen erfährt der Leser auch über das Leben der unterschiedlichen Kulturen. Keine leichte Kost, aber für Interessierte eine lehrreiche Lektüre.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Dschingis Khan wurde 1160 unter dem Namen Temudschin geboren. Nach der Überlieferung liegt sein Geburtsort am Fuße des heiligen Berges Burchan Chaldun nahe der Quelle des Onon im Nordosten der heutigen Mongolei. Er war der älteste Sohn des Häuptlings Jesügei Bahadur und seiner Frau Ho´elun Udschin. Nachdem es ihm gelungen war, die Steppenvölker zu einigen, wurde er 1206 zum Großkhan gewählt und erhielt den Namen Dschingis Khan.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.