Cesco, de

Kerima -Weg in die Freiheit

Kerima und Amir leben an der Küste von Tanger und haben Delfine als Spielgefährten. Aber Kerimas Eltern sind tot, und ihr Stiefvater verweigert ihr nach der Grundschule eine weitere Ausbildung. Amir hat seine Eltern nie gekannt und von daher außer Ziegenhüten nichts gelernt. Doch beide sind intelligent und wissbegierig und träumen nicht nur von einem besseren Leben, sondern haben auch den Mut, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land

In Tibet werden die Tibeter durch die Chinesen unterdrückt. Dies erleben massiv auch Tashi und Tenzin, sie werden schikaniert und misshandelt von ihrem Lehrer. Sie beschließen schließlich zu fliehen, und begeben sich auf einen gefährlichen und abenteuerlichen Weg durch die Bergwelt nach Indien. Dort wollen sie zu Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt der Tibeter.

Lemanczyk, Iris

das verlorene land. eine flucht aus Tibet

In ihrer tibetischen schule werden die beiden 12-jährigen zwillinge von ihrem chinesischen lehrer so gequält, dass sie das land verlassen und über das Himalaya nach Indien fliehen. .....................................................................................................................................................................................................................................

Drvenkar, Zoran

Yugoslavian Gigolo

Branko ist auf der Flucht: Vor der Polizei, die ihn als Deserteur festnehmen will, vor seiner Vergangenheit – und vor allem vor sich selbst. Getrieben in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Sein Ziel: Deutschland.

Schulz, Hermann

Leg nieder dein Herz

Die Missionarin Friederike Ganse stirbt noch als junge Frau an einem seltsamen Unfall. Ein junger Journalist wird von ihrer Missionsgesellschaft beauftragt ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Tief wird er in Friederikes Geschichte hineingezogen und schreibt das Portrait einer faszinierenden und bigotten Frau, die Zeit ihres Lebens die Männer verzaubert hat und gar nicht die Heilige war, die er zu finden erwartete.

Pedersen, Finn

Jagd auf den Qivittoq

Der 15-jährige Waisenjunge Miki flieht aus dem Haus seines alkoholkranken Onkels in einer Grönländischen Kleinstadt und will sich allein zu seiner Großmutter durchschlagen, die in einer kleinen traditionellen Siedlung lebt. Er gerät dabei mit seinem Hundeschlitten auf eine riesige Eisscholle, mit der er nach Süden treibt. Erst Monate später hat er wieder Kontakt zu Menschen.