Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda ist 16 Jahre alt. Ihre Mutter hat bereits drei Männer verloren, nun stirbt auch noch eine Tochter. Da sie immer müde und schmerzgeplagt ist, muss sich Chanda um das Begräbnis kümmern. Sie wird noch mehr Menschen aus ihrem Umfeld begraben müssen, denn das HIV-Virus grassiert. Doch darüber spricht man besser nicht, sonst will einen niemand mehr kennen. Doch dann trifft es auch die Mutter und Chanda wächst über sich und ihre Angst hinaus.

Fletcher, Susan

Die Schattenspinnerin

Im Gemach des Sultans muss jede Nacht eine Geschichte zur Unterhaltung des Sultans erzählt werden. Der Erzählerin dürfen die Geschichten nicht ausgehen, andernfalls hat sie ihr Leben verwirkt. Nur zu verständlich, dass Schehezerazade nach fast 1000 Nächten keine Märchen mehr zur Verfügung stehen. Da bedient sie sich der Fähigkeiten der Waise Marjan. Trotz Unterstützung braut sich da etwas zusammen.

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten

Vom ersten Tag im Kindergarten erzählt das großformatige Bilderbuch. Lukas möchte nicht unbedingt wieder dort hingehen. Aber sein Löwe Leo hat dort einen Freund gefunden - so muss er ihn wohl begleiten.