Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Langen, Annette

FELIX - Bei den Kindern dieser Welt

Sophies Kuschelhase Felix fällt auf der Urlaubsreise in Schweden über Bord eines Segelbootes. Von der Besatzung eines Fischerbootes wird er aus dem Wasser gezogen und unternimmt anschließend eine Reise zu Kindern verschiedener Völker. Seine Abenteuer und Erlebnisse schildert er Sophie in liebenswerten, interessanten Briefen.

Hano Hanoqitho. Frühling und Ostern hier und anderswo

Ein internationaler Ideenschatz mit Spielen, Liedern, Tänzen, Geschichten, Bastelaktionen und Rezepten

u.a., Budde

Hano Hanoqitho - So klingen Frühling und Osterzeit hier und anderswo

Die CD enthält 29 Lieder und Texte zu den Themen Ostern und Frühling in vielen Regionen der christlichen Welt. Bei allen Liedern wird der Text in der Originalsprache und auf Deutsch gesungen. Die Gesamtspieldauer der CD beträgt 55:08 Minuten.

Hano Hanoqitho

29 Geschichten und Musikstücke zu Ostern auf der ganzen Welt

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Sachbuch “Die Indianer” besteht aus drei Teilen: aus einer Erzählung um den Indianerjungen Kleine Wolke, aus einem Ausklappbild eines Indianerdorfes und aus einigen Kapiteln zum Leben und der Geschichte der Indianer. Man erfährt z.B. wie die Indianer zu ihrem Namen kommen oder dass es Stämme gibt, die sich in ihrer Lebensweise ihrer Umwelt angepasst haben.

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Sachbuch für junge Leser vermittelt in kurzen Sachtexten und mit Hilfe vieler farbiger Illustrationen wichtige Informationen zur Lebensweise der Indianer Nordamerikas, zur Geschichte früher und heute, zur Verständigung und zum Umgang mit der Natur

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Buch befasst sich in knapper Form mit Geschichte und Leben der Indianer.

Koopmann, Dagmar

Wikinger. Raues Seefahrervolk

Nach den großen Ferien wird durch eine Klassenkameradin Benny Blus Interesse für die Wikinger geweckt. Er möchte wissen, wer sie waren, wie sie gelebt und sich gekleidet haben oder welche Schrift sie benutzten.

Koopmann, Dagmar

Altes Rom. Soldaten, Götter, Spiele

Während einer Klassenwanderung finden Benny Blu und Lena die Überreste einer alten Mauer. Als der Lehrer der Klasse erklärt, es seien die Reste eines alten Römerlagers, weckt dies Bennys Forschergeist. Er will wissen, wer die Römer waren und wie sie gelebt haben.

Wer sagt denn hier noch Eskimo

Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Lieder und Geschichten zu den Inuit. Tonträger zu dem gleichnamigen Buch (ausführliche Rezension siehe dort).

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Die CD “Wer sagt denn hier noch Eskimo?” zu dem gleichnamigen Sachbuch enthält 31 Lieder und Texte rund um das Leben der Inuit. Die Gesamtspielzeit beträgt 61:51 Minuten.

Gutschalk-Helmling, Bettina

Der Sohn des Steinzeitjägers

Das Heft bietet eingebettet in eine Erzählung auf jeder Doppelseite ein Rätsel, rund um das Thema Steinzeit.

N.N.,

Geschichte für Kinder

Das Programm bietet Geschichte für Kinder als Zeitreise an - von der Antike bis ins 19. Jahrhundert werden historische Fakten mit Illustrationen gekoppelt erzählt. Ein Index, Links zu Internetseiten und drei Spiele komplettieren das Angebot.