Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

An einem ganz normalen Donnerstagnachmittag sitzt ein Junge in einer öffentlichen Bücherei und wird dort versehentlich eingeschlossen. Als er einen Ausweg sucht, geschieht das Unerwartete: Er wird nach Palästina in die Zeit des frühen Christentums und noch früherer Zeit versetzt.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Albert, Stefan

Specklock Holmes ermittelt in Ägypten

Der berühmte Mäusedetektiv Specklock Holmes und sein treuer Begleiter, Freund und Arzt Dr. Knabberson landen per Zeitkreisel im Ägypten und Palästina biblischer Zeit und müssen dort Kriminalfälle der Bibel lösen...

Albert, Stefan

Specklock Holmes ermittelt in Ägypten

Die Mäusedetektive Specklock Holmes und Dr. Knabberson werden per Zeitreise an Schauplätze des Alten und Neuen Testamentes versetzt und klären für die Leser dort ungelöste Kriminalfälle aus der Bibel.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Als Lumps und Jules Mutter beschließt wieder berufstätig zu werden, engagiert sie für die beiden ein Aupairmädchen. Die Zwillinge sind empört - so klein sind sie nun auch wieder nicht! Doch ihr Entschluss, die Neue zu boykottieren, gerät schnell ins Wanken. Gretha kommt nämlich aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig!

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Wenn eine Mutter wieder zu arbeiten anfängt, kann es schon mal Probleme geben. Wenn die eigentlich schon großen Kinder aber dann noch ein “Kindermädchen” vorgesetzt bekommen, ist der Ärger fast programmiert. Zu alledem scheint der Vater von Lump und Jule auch noch in Kolumbien verschollen und der Chef der Mutter in sie verliebt - das bedeutet Krieg. Doch Gretha, das Aupair-Mädchen, erweist sich als große Hilfe und die Dinge sind wohl nicht immer, wie sie scheinen...

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Gretha, 19 Jahre alt, ist Studentin und wird von Jules und Lumps Mutter als Au-pair Mädchen engagiert, weil diese wieder arbeiten möchte. Die Zwillinge halten nicht viel von diesem neuen Lebensplan, bis sie Gretha kennenlernen. Gretha kommt aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Jule und Lump sind Zwillinge; der Vater ist Reporter und häufig in Krisengebieten unterwegs; die Mutter war seit der Geburt der Kinder zu Hause, beginnt aber wieder zu arbeiten. Um die Kinder soll sich deshalb Gretha, ein kolumbianisches Au-pair-Mädchen, kümmern. Zunächst sind die Zwillinge wütend über diesen Plan, außerdem fürchten sie, dass ihre Mutter sich in ihren Chef verliebt und den Vater verlässt, doch Gretha gewinnt schnell ihre Zuneigung.

Smith, Pete

1227. Verschollen im Mittelalter

In einem Internat für Hochbegabte lebt seit kurzem der Junge Nelson, dessen Hauptinteresse die Theorie der Zeitreise ist. Im Internat stößt er auf die Aufzeichnungen eines seit zwei Jahren verschwundenen Mitschülers Levent, der offensichtlich mehrfach Zeitreisen unternommen hatte und in seinen Aufzeichnungen die Lösung für Zeitreisen bietet. Gemeinsam mit den Kameraden Luk und Judith wiederholt er Levents letzte Zeitreise, um sein Verschwinden zu klären. Es beginnt eine unerwartet gefährliche Reise ins Jahr 1227, mitten in ein Ritterturnier und die Inquisition...

Leppin, Hartmut

Die erste Demokratie - Athen im 5. Jh. v. Chr.

In anschaulicher und verständlicher Weise werden Entstehung der Demokratie in Athen und das Leben in derselben erläutert.

Leppin, Hartmut

Die erste Demokratie: Athen im 5.Jh. v. Chr.

In diesem Buch kann man sich über das Athen des 5.Jh. kundig machen und dabei nicht nur Wort-, sondern auch Bildinformationen für sein Verstehen nutzen. Athen ist das Vorbild für Demokratie im Westen, auch wenn sie es damals etwas anders verstanden als heute. Aber auch Kultur, Kriege, Philosophie und Alltag sind Anschauungsgegenstände dieses Buches.

Menschen dieser Welt

Völkerkundliche Zusammenstellung der Menschen, Rassen und Kulturen unserer Erde

Bary, Tarik A.

Der König der Dinge

Karim kann mit den Gegenständen reden. Als er in ein Internat kommt, unterhält er sich mit den Gebäuden, Türen usw. Sie helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, und wenden sich bald an ihn um Hilfe, weil sie schlecht behandelt und gepflegt werden. Karim macht sich für mehr Sorgfalt und guter Behandlung stark und gerät bald in Schwierigkeiten. Eine Clique gewalttätiger Schüler, Söhne einflussreicher Väter, will ihn ausschalten, die einen halten ihn für verrückt, die anderen unterstützen ihn. Als das Schulfest naht, eskaliert die Situation...

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Muna und ihr Siam-Kater leben in Beirut, als der Bürgerkrieg im Libanon ausbricht. Aus dem behüteten und sorglosen Leben beider wird nun eins der Gefahren. Als Munas Familie vor den Kämpfen aus Beirut flieht, werden Muna und ihr Kater getrennt.

Chidolue, Dagmar

Millie auf Mallorca

Lieber wäre Millie ja an den Amazonas gefahren, aber zur Not tut es auch Mallorca. Wer hätte gedacht, das die Ferien trotzdem so viel Aufregendes zu bieten haben ...