Vandewijer, Ina

Anana

Eines Tages bringt eine Frau in den Weiten Alaskas ein Mädchen zur Welt und setzt es nicht aus: Ein Tabukind, das kein Recht aus Leben hat. Verachtet und ausgestoßen aus der Gemeinschaft wächst “es” heran, zu einem vollwertigen und geachteten Mitglied der Klans und Sippen.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Gallien und Germanien

Diesmal muss der gewesene Ädil Antonius aus Pompeji aus geschäftlichen Gründen nach Gallien und Germanien. Begleitet wird er von seiner Nichte Julia und seinem Neffen Marcus. Da der Ruf des Antonius als fähiger Ermittler bereits dorthin gelangt ist, wird er auch diesmal um Hilfe zur Lösung von Kriminalfällen gebeten. Tatkräftig wird er von Marcus und Julia unterstützt - und dem Leser.

Bauer, Irmgard

Feuer am See

Ein Dorf am Schweizer Zugersee zur Bronzezeit, ca. 1000 v. Chr. Eingebunden in die streng geregelten Gewohnheiten und Ritualen gehen die Dorfbwohner dem Alltagsleben nach, als der fremde Junge Ained, dessen Dorf in den Bergen vernichtet wurde, dorthin gelangt. Lange von den Alteingesessenen angefeindet, erwirbt er sich langsam Achtung und Respekt und die Liebe der jungen Arwa. Diese lernt durch den Jungen, ihr eigenes Leben zu überdenken.

Bauer, Irmgard

Feuer am See

Ein Dorf am Schweizer Zugersee zur Bronzezeit, ca. 1000 v.Chr. Eingebunden in den streng geregelten Gewohnheiten und religiösen Ritualen gehen die Dorfbewohner dem Alltagsleben nach, als der fremde Junge Ained, dessen Dorf in den Bergen vernichtet wurde, dorthin gelangt. Lange von den Alteingesessenen angefeindet, erwirbt er sich langsam Achtung und Respekt und die Liebe der jungen Arwa. Diese lernt durch den Jungen, ihr eigenes Leben zu überdenken.

GRAVES, SUE

Die Bibel - eine Entdeckungsreise

In 27 kurzen Kapiteln werden zahlreiche Informationen und wissenswerte Details der Bibel in Wort und Bild vorgestellt.

MacHale, D.J.

Pendragon - Der Händler des Todes

Der Junge Bobby wird von seinem Onkel in eine Parallelwelt gebracht, wo die beiden einem unterdrückten Volk helfen und einen Erzfeind besiegen müssen.

Philipps, Carolin

Milchkaffee und Streuselkuchen / Mai-Linh - wenn aus Feinden Freunde werden

Zwei Romane, in denen Kinder von ehemals ausländischen Mitbürgern Freunde in ihrer (neuen) Heimat finden.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Sterne

Das Mädchen Georgia kauft sich eine Pferdeskulptur, die ihr erlaubt, in fremde Welten zu reisen. Denn Georgia gehört zu den Stravaganti und muss prompt verhindern, dass ein bedeutendes Pferderennen manipuliert wird.

Fährmann, Willi

Sie weckten das Morgenrot

Christian Fink und sein Freund Lorenz Mattler haben das Hitlerdeutschland verlassen und wollen sich in Kolumbien eine neue Existenz aufbauen.Sie sammeln die unterschiedlichsten Erfahrungen in diesem fremden Land, können sich aber trotz aller Schwieigkeiten immer wieder behaupten.

Tijsinger, Ellen

Kari,der Elefantenjunge

Kari aus Kenia wächst bei seiner Großmutter auf, die ihn aber nicht mehr ernähren kann. So beginnt seine abenteurliche Wanderschaft. Er wird zum Straßenkind findet aber schließlich eine Stelle als Elefantenjunge und somit eine Zukunft.

Tijsinger , Ellen

Kari, der Elefantenjunge

Der 12-jährige Kari wird wegen Nahrungsmangel von der Großmutter aus dem Dorf geschickt. In Nairobi muss er nun selbst für sein Überleben sorgen. Ein besonderes Talent hilft ihm

Tijsinger, Ellen

Kari, der Elefantenjunge

Kari wird von seiner Großmutter fortgeschickt, er sei groß genug, um sich allein zu versorgen. In der Stadt wird er Straßenjunge und Mitglied einer Bande. Aber dank der Hilfe einer Marktfrau und seiner besonderen Fähigkeit, mit den Elefanten reden zu können, gewinnt er ein neues Zuhause, eine Familie und eine Zukunft.

Philipps, Carolin

Weiße Blüten im Gelben Fluss

Durch Zufall kommt Lea, eine junge adoptierte Chinesin, einem Geheimnis in ihrer Herkunft auf die Spur. Sie setzt alles daran, zu ihren Wurzeln zu gelangen und die Frau zu verstehen, die sie einst ausgeetzt hat.