Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Hearn, Lilian

Der Pfad im Schnee

“Der Pfad im Schnee” führt Takeo zurück zum Clan der Otori. Er ist dazu bestimmt, dem Land Gerechtigkeit und Frieden zu bringen, die zerstrittenen Stammesverbände zu einen. Hier trifft er seine erste Liebe Kaede wieder und heiratet sie ungeachtet aller Standesregeln. Hinter beiden liegt eine schwere Zeit. Kaede hat durch Tod beide Eltern verloren und Takeos Kind tot geboren. Der lebt versteckt beim Stamm der Verborgenen, immer in der Angst getötet zu werden. Die Kikuta zwingen ihn zum Gehorsam und erteilen ihm eine grausame Ausbildung zur Vervollkommnung seiner besonderen Talente.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Nach seiner Adoption will Takeo Otori seinem Adoptivvater Shigeru Otori beim Beseitigen des bösen Lords Iida und bei der Wiedergewinnung seiner Macht helfen, aber trotz seiner Talente scheitert er. Shigeru wird getötet und Takeo beschließt, zu seinem Stamm zurückzulehren, mit dem ihn nur seine Herkunft verbindet. Zurück lässt er Kaede, die ein Kind von ihm erwartet...

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee. Der Clan der Otori *Buch 2

Nach dem Tod seines Ziehvaters hat sich Takeo dem Stamm angeschlossen, obwohl er sich ihren strengen Regeln nicht beugen will. Schließlich flieht er um seine große Liebe wiederzufinden und ein eigenes Heer aufzubauen, um einem Teil seiner Prophezeiung nachzukommen. Kaede, seine große Liebe, muss sich derweil geschickt gegen die Intrigen der Kriegsherren zur Wehr setzen. Schließlich treffen sie sich wieder.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Der Autor, der bereits mit dem Titel “Geisterschiff” Aufmerksamkeit erzielte, legt seinen zweiten Roman zur Geschichte vor, jetzt zur Zeit und Welt der Kelten. Sie hinterließen pyramidenähnliche Gräber, die Aufschluss geben über ihre Lebensart, die Kriege, die Kultur des keltischen Volkes. In eine Rahmenhandlung hat Reiche die Historie eines solchen Grabes in Hessen gebracht, das sowohl von Archäologen als auch von kriminellen Raubgräbern bedroht wird. Immer wieder wird die Ebene der Keltenzeit mit der Gegenwart verknüpft, was durch eine fiktive Handlung passiert, die um zwei Keltenkinder rankt, die sich in jenem Grab befinden, was in der Realebene aufgebrochen zu werden droht. Leon und Kathrin, die beiden Halbwüchsigen, erkennen die schändliche Absicht sowohl der Raubgräber als auch der wissenschaftlichen Archäologie; beide werden verzahnt in der Mutter Leons, die an der Universität arbeitet und gleichsam dies Grab dem Kommerz zuzuführen gedenkt, einer historischen Abenteueranlage, einem archäologischen Freizeitpark, finanziert von einem kriminellen Sponsor. Dagegen wehren sich eben jene beiden Kinder und auch die beiden aufgestörten Insassen des Grabes, die auf mysteriöse Weise den “Angreifern” gegenüber treten, sie verletzen und letztlich Einhalt gebieten. So wird der Abenteuerurlaub für Leon auf einem Bauernhof doch noch zu einem wahren Erlebnis. Nebenbei erfährt der Leser noch viele Einzelheiten zur Lebensart der Kelten.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Seit Urzeiten gibt es einen kreisrunden Hügel auf dem Hügel hinter einem Bauernhaus und niemand hat ihn für etwas Besonderes gehalten, jedoch plötzlich interessiert sich eine Archäologin dafür. Dann erscheint Katrin, der 13jährige Tochter des Bauern, auf dem Hügel ein altertümlich gekleidetes Mädchen. Leon, der gleichaltrige Sohn der Archäologin, der sich während seines Aufenthaltes auf dem Bauernhof mit Katrin angefreundet hat, mag an diese Erscheinung nicht glauben bis ihm am selben Ort ein junger Kireger gegenüber steht. Er weiß: so haben Kelten ausgesehen und im inneren des Hügels muss sich ein Keltengrab befinden. Für Katrin und Leon beginnt ein Abenteuer, in dem sie für den Frieden der beiden jungen Kelten in ihrem Grab sorgen müssen und in Konflikte mit den Eltern geraten, die andere Interessen verfolgen.

Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Das Indianermädchen Kleine Wolke lebt mit Kleiner Bruder in einem Langhaus im Dorf des Indianerstammes der Tsonontuan, einem Volk der Irokesen im Osten Nordamerikas. Eingebettet in eine kleine Geschichte erfährt der kleine Leser Wissenswertes über die Lebensweise und Kultur dieser Indianer, über Ernährung, Kleidung, Sport und Spiele bis hin zum Federtanz zum Grünmaisfest.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Geschichte über das Leben und die Traditionen von Indianern in Nordamerika

Kruse, Max

Der Löwe ist los

Eine lustige Geschichte, rund um einen entfohenen Löwen. Eigentlich will er ja niemanden fressen sondern einfach nur nicht wieder eingefangen werden. Aber die anderen verbinden mit dem Namen “Löwen” eben doch Angst und die sichere Erkenntnis: “Hier lauert eine tödliche Gefahr!

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo

Die Geschwister Dunja und Bashir fliehen vor Krieg und Verfolgung aus Afghanistan und gelangen nach einer abenteuerlichen Flucht um den halben Erdball schließlich zu ihrem Onkel Abdul nach London.

Heuck, Sigrid

Irgendwo - Nirgendwo

Es wird das Schicksal zweier halbwüchsiger Geschwister geschildert, welche ihre afghanische Heimat aus politisch-ideologischen Gründen verlassen und nach London flüchten müssen. Die Vision einer unsicheren wirtschaftlichen Existenz und eine drohende Unterdrückung durch die Taliban sind letzthin Auslöser für die Flucht.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihren Eltern und dem Bruder Jakob nach Griechenland. Eine ganz neue, fremde Welt eröffnet sich den Kindern. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie einen aufregenden Urlaub.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Es war einmal ein Mann mit Namen Arif, der suchte in der Weite der Wüste eine ferne Stadt, weil er geträumt hatte, dass er dort einen Schatz finden würde. Doch nach langer Suche kam er in sein Heimatdorf zurück und fand den Schatz vor seiner eigenen Haustür.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Im Traum schickt eine Stimme Arif zu einem Schatz in der fernen Stadt Dukmareth. Zusammen mit seiner Maus wandert er los, wochenlang und findet endlich die Stadt. Am Ende der langen Reise erhält er eine unerwartete Botschaft: der Schatz liegt unter dem Baum in - seinem Garten!Ein Bilderbuch nach einer arabischen Legende.

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Arif hört eines Nachts eine Stimme, die ihm von einem Schatz in der geheimnissvollen Stadt Dukmareth erzählt. Er macht sich mitsamt seiner Maus Bima auf den Weg, findet die Stadt nach langer Suche und erfährt dort von einem Schatz unter dem Olivenbaum eines Mannes namens Arif... . Also kehrt Arif nach Hause, findet dort seinen Schatz und feiert mit all seinen Freunden ein großes Fest.

Siege, Nasrin

Hyänen im hohen Gras - Spuren in der Serengeti

Sabine reist nach der Trennung ihrer Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika. Sie besucht ihre Tante Stefanie, die als Hyänenforscherin in der Serengeti lebt. Mit ihr gemeinsam lernt sie vieles Wissenswerte und Interessante über das Leben der Hyänen und der anderen Tiere in der Natur, begreift aber nach und nach auch die Einflüsse, die das menschliche Leben verändern können.