Philipps, Carolin

Weiße Blüten im Gelben Fluss

Durch Zufall kommt Lea, eine junge adoptierte Chinesin, einem Geheimnis in ihrer Herkunft auf die Spur. Sie setzt alles daran, zu ihren Wurzeln zu gelangen und die Frau zu verstehen, die sie einst ausgeetzt hat.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Nach seiner Adoption will Takeo Otori seinem Adoptivvater Shigeru Otori beim Beseitigen des bösen Lords Iida und bei der Wiedergewinnung seiner Macht helfen, aber trotz seiner Talente scheitert er. Shigeru wird getötet und Takeo beschließt, zu seinem Stamm zurückzulehren, mit dem ihn nur seine Herkunft verbindet. Zurück lässt er Kaede, die ein Kind von ihm erwartet...

Engelmann, Reiner

Frei von Furcht und Not

“Ein Menschenrechte-Lesebuch über die wirtschaftlichen und sozialen Rechte”, heißt es im Untertitel. “... 30 erfahrene Schriftsteller, Publizisten und Fachleute aus 15 Ländern haben sich - jeder auf seine Art - für dieses besondere Lesebuch mit den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten befasst. In Erzählungen, Berichten, Essays, Gedichten und Reportagen zeigen sie aber nicht nur Missstände auf, sondern machen Mut: Engagement für Menschenrechte lohnt sich! Ein Buch für alle, denen es nicht egal ist, wenn Unrecht in der Welt passiert”, schließt der Umschlagtext.

Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.” Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht? Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Singer, Isaac Bashevis

Massel und Schlamassel * Kindergeschichten

Zum 100. Geburtstag von I.B. Singer finden sich hier die schönsten Kindergeschichten, die von den großen, ewigen Themen handeln. Woher kommen Glück und Unglück, was ist gerecht und ungerecht, was kommt nach dem Leben. Weisheit und Wahrheit, Dummheit und Lebensfreude, alles findet hier seinen Platz.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Geschichte über Kaschtanka “einer jungen fuchsroten Hündin- Mischung aus Dackel und Hofhund-, in der Schnauze einem Fuchs sehr ähnlich”, und 13 weitere Kindergeschichten wurden von Peter Urban für dieses Buch ausgewählt und übersetzt.

Bringsverd, Torage

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Ein Mönch erzählt verschiedene Geschichten von Tieren die sprechen können. Die Hauptperson jeder Geschichte ist Siddhartha; - der Buddha - der aufgrund von Wiedergeburt in Tiergestalt auftritt. In jeder Geschichte rettet er durch Mut und Logik vielen anderen Tieren das Leben.

Heuck, Sigrid

Irgendwo - Nirgendwo

Es wird das Schicksal zweier halbwüchsiger Geschwister geschildert, welche ihre afghanische Heimat aus politisch-ideologischen Gründen verlassen und nach London flüchten müssen. Die Vision einer unsicheren wirtschaftlichen Existenz und eine drohende Unterdrückung durch die Taliban sind letzthin Auslöser für die Flucht.

Silverstein, Shel

Lafcadio - ein Löwe schießt zurück

An jenem Tag, an dem der Löwe Lafcadio einen Jäger fraß und seine Flinte schnappte, um in der Menschenwelt Karriere zu machen, hat er vergessen, wer er eigentlich ist und wohin er gehört.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Geschichte über das Leben und die Traditionen von Indianern in Nordamerika

Klein;, Rosen;Jansen;Gunturu;Abdel-Qadir;

Mensch sucht Sinn

Fünf Erzählungen zu den Weltreligionen Buddhismus, Christentum, Hiduismus, Islam und Judentum.