Provoost, Anne

Flutzeit

Die Bibelgeschichte von der Sintflut und dem Bau der Arche wird aus der Sicht des Mädchens Re Jana erzählt. Themen wie Schiffsbau , verschiedene Kulturen und ganz besonders die Frage des auserwählt Seins stehen im Vordergrund der Geschichte.

Provoost, Anne

Flutzeit

Während das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, betätigt sich mitten in einer verdorrten Landschaft eine Gruppe von Menschen als Erbauer eines riesigen Schiffes; der Sinn ist nur wenigen bekannt. ReJana, das Mädchen aus den Sümpfen, beginnt zu durchschauen, was geschieht und geschehen wird. Als blinder Passagier auf dem Schiff versteckt, bricht sie auf in eine neue Welt.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Dieses Beschäftigungsbuch beinhaltet die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen in drei Akten. Desweiteren sind darin acht herausnehmbare Masken enthalten, die einen Weisen, einen Hirten, Maria und Josef, sowie den Gastwirt, Herodes, einen Esel und einen Engel darstellen. Viele Tipps und Anregungen zu Requisiten, Bühnenbild, Liedern, Textlesungen und Kostümen erleichtern die Aufführung dieses Krippenspiels. Die Texte der drei Weihnachtslieder “Ich steh an deiner Krippe hier”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her” und “Stille Nacht, Heilige Nacht” ergänzen dieses Theaterstück.

Charing, Douglas

Judentum

Ein Sachbilderbuch über Geschichte, Lehre und Kultur des Judentums

Wilkinson, Philip

Der Islam

Eine reich bebilderte Einführung in Geschichte, Glauben und Gesellschaft des Islams.

Wilkinson, Philip

Der Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Reich bebildertes Sachbuch zur gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung und Geschichte des Islam als Weltreligion (Prophet Muhammad, Koran, Moschee, Grundlagen des Islam, Verbreitung der Lehre, der Islam in Spanien, in Afrika und Asien, Islamische Gesellschaft, Kultur und Städte usw.)

Baldermann, Ingo

Fürchtet euch nicht

Die Passions- und Ostergeschichte der Bibel, für Kinder nacherzählt und mit Illustrationen bildhaft unterstützt.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Eine besonders heute aktuelle Frage: Welche Religion hat recht? Welche Religion ist die richtige, die wahre? „Nathan der Weise“ aus der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ geht dieser Frage nach. Im alten Jerusalem, zur Zeit der Kreuzritter, geht es um die oben genannten Fragen. Hass und Vorurteile bestimmen das Denken der unterschiedlichen Religionsgruppen. Bis sich herausstellt, dass alle Parteien – Christen, Juden, Moslems – miteinander verwandt sind. Sie sind eine große Familie!

Schwikart, Georg

Der Tod ist ein Teil des Lebens

Das Buch von Georg Schwikart “Der Tod ist ein Teil des Lebens” setzt sich intensiv mit dem Thema Sterben und Tod auseinander. Einige Themen möchte ich herausgreifen: Der Prozess des Sterbens wird aus naturwissenschaftlicher Sicht beschrieben, Kinder und Jugendliche erläutern in kurzen Texten, was sie über das Sterben wissen oder welche Erfahrungen sie schon durch den Verlust geliebter Menschen machen mussten. Ein Leichenbestatter erzählt von seinem Beruf. Ein Student, der in der Hospizbewegung mitarbeitet, schildert in seinem Tagebuch seine Besuche bei einem todkranken Jungen. Trauer- und Beerdigungsrituale der großen Weltreligionen und der Ahnenkult eines afrikanischen Stammes werden vorgestellt. Die Hoffnung der Menschen auf ein Weiterleben nach dem Tod, wie sie in den Schriften der fünf Weltreligionen nachzulesen sind, werden umrissen. Erst am Ende des Buches betont der Autor christliche Glaubensvorstellungen.

Taylor, Kenneth N.

Die kleine Kinderbibel

Einhundert und achzig Geschichten für kleine Kinder aus der Bibel

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Sie geht die Seele der Großmutter suchen. Doch die Tiere wissen nicht, wo die Seele ist, und auf dem Weg zum schneebedeckten Berg bekommt Felipa schreckliche Angst. Der Vater findet sie und erklärt ihr, dass die Seelen jährlich an Allerheiligen zu Besuch kommen und gemeinsam bereitet die Familie und das Dorf das große Fest vor - mit Essen, Musik und Blumen. In diesem Ritual kann Felipa loslassen in dem Wissen, dass sie die Großmutter jedes Jahr wieder treffen kann.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa ist sehr traurig, weil ihre Großmutter gestorben ist. Da sie weiß, dass die Seelen der Menschen weiterleben, macht sie sich auf die Suche nach der Großmutterseele. Doch dann erklärt ihr der Vater, dass das nicht geht. Die Seelen “leben in ihrer eigenen Welt... Aber einmal im Jahr kommen sie uns besuchen.” Ein Buch über das Allerheiligenfest in Bolivien.

Robertson, Jenny

Der König im Stall

Die Weihnachtsgeschichte - In Bethlehem, so erzählt man, wird ein König geboren werden, der römische Kaiser erlässt ein Gesetz zur Volkszählung, ein Engel verkündigt Zacharias, dass er noch ein Kind bekommen wird, Johannes. Im weit entfernten Nazareth verkündigt ein Engel Maria, dass sie ein Kind bekommen wird, obgleich sie nicht verheiratet ist. Josef, der Maria liebt, entscheidet sich zunächst, sie deswegen nicht zu heiraten, wird dann im Traum aber belehrt und umgestimmt. So machen sie sich auf den Weg, übernachten im überfüllten Bethlehem in einem Stall, wo Jesus geboren wird. Die Engel und Könige kommen zur Anbetung, die Könige kehren nicht zu Herodes zurück. Jesus wächst heran.