Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die siebzehnjährige Mimi erhält von der “Tagespost” das Angebot, als ständige freie Mitarbeiterin für die “Seite für junge Leser” zu arbeiten. Darüber freuen sich ihre beiden Tanten, die die Elternfunktion übernommen haben. Die Einladung ihres älteren Freundes Carlos, ihn in Marokko während einer Exkursion für eine Woche zu begleiten, stößt bei den älteren Damen auf Skepsis. Nicht dass sie für das Ressort Prüderie stünden. Aber sie weisen auf den Altersunterschied hin und darauf, dass Carlos bereits zwei Wochen früher als Mimi abreisen wird. In Marokko hat Mimi dann Krisen und Abenteuer zu bestehen. Sie kann sich letztlich sowohl im Souk von Marrakesch als auch im Beziehungsgeflecht einer studentischen Exkursionsgruppe zurechtfinden.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.

D’Adamo, Francesco

Iqbals Geschichte

Kinder in Pakistan werden von ihren verschuldeten Eltern verkauft, um die Schulden abzuarbeiten. Fatima lernt Iqbal in einer Teppichweberei kennen. Er rebelliert als einziger gegen den Patron, was die Kinder allmählich solidarisch werden läßt. Nach seiner 2. Flucht befreit er die anderen. In einer Kinderhilfsorganisation werden sie aufgefangen. Iqbal wird zum Kämpfer für andere Kinder, die als Sklavenarbeiter gehalten werden, bis er in seinem Dorf ermordet wird.