Es wurden 73 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Die Autorin erzählt - literarisch verarbeitet- die Geschichte ihrer Adoptivtochter Jeanne d’Arc aus Ruanda, dem Land der tausend Hügel. Die 8-Jährige verliert bei den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen und Massakern 1994 ihre Familie und kommt selbst nur knapp mit dem Leben davon.

Knister,

Yoko und die Gruselnacht im Klassenzimmer

Yoko, ein kleiner Yeti, lebt bei Pia und Lukas. Sie müssen ihn verstecken, weil Thor van Sneider, der böse Wissenschaftler, Yoko für seine Zwecke nutzen will. Doch je länger Yoko bei den Kindern ist, um so öfter wird er traurig. Nur, wenn etwas los ist, macht er mit und lacht und tobt. So schleicht er sich auch bei der Lesenacht in die Schule, die Pias Klasse veranstaltet. Leider kommt ihm bei diesem Ausflug auch van Sneider auf die Spur. Doch mit Hilfe eines Reporters schaffen die Kinder es, Yoko zurück in den Himalaya zu schaffen.

ENGDAHL, Sylvia Louise

Wächterin der Sterne

Elana, ein junges Mädchen aus dem Völkerbund der Föderierten, schleicht sich an Bord eines Raumschiffs, das ihr Vater zu einer Mission auf dem mittelalterlichen Planeten Andresia führt. Andresia wird von einer anderen Völkergruppe, die noch nicht so weit entwickelt ist wie die von Elana, angegriffen und ausgebeutet. Elanas Vater hat die Aufgabe, den Planeten zu schützen, ohne seine eigene Existenz zuzugeben und ohne den beiden Kulturen Schaden zuzufügen.

London, Jack

Wolfsblut

Eine neu übersetzte und neu illustrierte Ausgabe des Kinderklassikers.

Macaulay, David

Wo die Pyramiden stehen

Die Pyramiden in Ägypten gehören zu den Weltwundern der Antike. Bis heute konnte man nicht alle Rätsel um ihren Bau lösen. Welche Meisterleistung die Baumeister mit Tausenden von Arbeitern vollbrachten, wird nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Buch vermittelt. Von der Planung über die Durchführung der Bauarbeiten wird in Wort und Bild erklärt, wie eine Pyramide entstand.

Ziegler, Jan

Wie kommt der Hunger in die Welt ?

Jean Ziegler schildert in einem fiktiven Gespräch mit seinem Sohn Karim die lokalen und globalen Zusammenhänge, die zu Hunger und Elend unter den Menschen führen.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeos Vater, ein Weißer, hat mit einer schwarzen Frau eine Familie in Afrika gegründet. Er arbeitet als Geologe und verunglückt in einer Grube. Temeo unterstützt seine Mutter um das erforderliche Geld für den Arzt zusammenzubekommen. Dabei beweist er viel Pfiffigkeit und auch Mut.

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Was, so mag man sich fragen, soll es denn sein, dies Weihnachtsfest? Das fragt sich auch dies fremde Kind Assia. Die Bilder und der Text versuchen Antworten zu geben. Aber vielleicht weiß Assia es selbst: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin."

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Die Handlung der Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit: Nach einem Streit in einer Disco verfolgte eine Gruppe deutscher Jugendlicher junge Namibier bis in deren Unterkunft und bedrängte sie so massiv, dass diese über den Balkon zu fliehen versuchten und einige Jugendliche schwer verletzt wurden. Die Lebensgeschichte zweier Beteiligter , des Namibiers Jim und des Deutschen Sören, soll die Hintergründe der Tat erhellen und verstärkte Anteilnahme der jungen Leser erzielen.

Mönter, Petra

Vimala gehört zu uns

Das indische Mädchen Vimala ist neu in der Klasse und findet schnell Freundinnen. Aber es gibt auch einige Schüler, die das Mädchen mit ausländerfeindlichen Sprüchen ärgern. Da hilft nur die Solidarität der Klasse.