Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Die Handlung der Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit: Nach einem Streit in einer Disco verfolgte eine Gruppe deutscher Jugendlicher junge Namibier bis in deren Unterkunft und bedrängte sie so massiv, dass diese über den Balkon zu fliehen versuchten und einige Jugendliche schwer verletzt wurden. Die Lebensgeschichte zweier Beteiligter , des Namibiers Jim und des Deutschen Sören, soll die Hintergründe der Tat erhellen und verstärkte Anteilnahme der jungen Leser erzielen.

Greder, Armin

Die Insel

inselbewohner finden eines tages einen mann am strand. dieser ist ganz anders. sie nehmen ihn auf, sperren ihn weg. erschrecken sich vor ihm, fühlen sich bedroht. trotzdem geben sie ihm zu essen. sie denken über ihn nach. doch die bedrohung nimmt nicht ab. also jagen sie ihn wieder zum strand auf sein floß und schicken ihn weg.

Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

Tim lebt in einer technisierten Welt nach einer Umweltkatastrophe. Nach der Geburt seiner Schwester Pya ist die Familie zu den “Priviligierten” aufgenommen worden und Tims Gesundheitszustand bessert sich schlagartig, durch die ihm zuteil gewordene Impfung. Per Computer erfahren die “Heim-Bewohner”, wann es Zeit zur Nahrungsaufnahme und für die Schlafintervalle ist. Obwohl eines Tages die Computer anzeigen, dass draußen Limit - der Gift-Grenzwert erreicht ist bei dem niemand mehr ins Freie darf, haben alle Erwachsenen und die meisten Jungen ihr perfekt abgeschirmtes Heim verlassen. Tim ist fassungslos und beginnt zu zweifeln. Außerdem muss er die kostbaren Mädchen - Kinder versorgen, die im Heim behütet werden, weil es nur noch so wenige von ihnen gibt.

Gravett, Christopher

Burgen- Vom Leben in den beeindruckenden Festungen des Mittelalters

Das Buch gibt einen Überblick über den Aufbau verschiedener Burganlagen des Mittelalters. Außerdem wird beschrieben und dargestellt, wie die Burbewohner lebten, arbeiteten und sich verteidigten.

Höfele und Freunde, Hartmut E.

Europa in 80 Tönen

Wie wäre es mit einer musikalischen Reise durch Europa? Lieder, Tänze und kurze Erklärungen bringen dem Zuhörer die europäischen Nachbarn näher.

/Sauer, Janssen

Power Learning Englisch 7.Klasse

Intensives Training von englischen Vokabeln und Grammatik für die Schüler der 7. Klasse.

Schins, Marie-Therese

Und wo sind die Indianer?

Doro, dreizehn Jahre alt, darf ihren Vater in die USA begleiten. Neugierig betrachtet sie dieses andere Leben - und sucht natürlich nach Indianern.

Schröder, Rainer M.

Im Banne des Falken

In England treffen Tobias Heller, seine Freundin Jana und Sadik einen Freund von Tobias’ Vater, der ihnen mit einem anderen Teil des Puzzles weiterhelfen kann. Nun geht die Flucht vor von Zeppenfeld nach Ägypten, dem Ziel der Jagd nach dem „Tal des Falken“.

Schröder, Rainer M.

Im Zeichen des Falken

Das geruhsame Leben auf dem Landgut Falkenhof füllt Tobias Heller, den Sohn eines Ägyptenforschers, nicht aus. Als von Zeppenfeld die Suche nach dem "Tal des Falken" beginnt, ändert sich alles; denn Tobias besitzt im Falkenstock einen Teil der Karte zum Tal. In einem Ballon flieht Tobias mit seinem väterlichen Freund Sadik.

Schröder, Rainer M.

Im Tal des Falken

In der ägyptischen Hauptstadt, Kairo, suchen Tobias, Jana und Sadik nach den letzten Spuren zum sagenumwobenen Schatz der Könige. Die abenteuerliche Suche nach dem „Tal des Falken“ endet im „Show down“ in diesem Tal. Nur die drei Freunde Tobias Heller, Jana und Sadik erreichen die rettende Oase.