Ralphs, Matt

Die Rätsel der Toten: Berühmte Mumien und uralte Rituale aus aller Welt

Das Buchcover scheint auf den ersten Blick etwas unheimliches, mysteriöses zu beinhalten. Aber durch den goldenen Buchtitel wirkt das Buch sehr hochwertig und ansprechend.

Ralphs, Matt

Die Rätsel der Toten

Dass in ägyptischen Pyramiden und Königsgräbern in den letzten Jahrhunderten viele Mumien gefunden wurden, ist bestens bekannt. Aber es gibt weltweit noch etliche andere Beispiele dafür, dass Menschen nach ihrem Tod auf unterschiedliche Weise aufwändig präpariert wurden oder durch bestimmte äußere Umstände erhalten blieben. Die berühmtesten davon hat Matt Ralphs in seinem spannenden Sachbilderbuch mit entsprechend erläuternden Hintergrundinformationen zusammengestellt.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

John, St.

Die weiße Giraffe

Die 11-jährige Waise Martine muss nach dem Tod ihrer Eltern zur ihr unbekannten Großmutter, die in einem afrikanischen Wildreservat lebt. Sie schließt Freundschaft mit einer sagenhaften weißen Giraffe und erlebt surreale Dinge, durch die ihr Selbstbewusstsein wächst.

Eine Kiste für Opa

Der Tod gehört nun mal zum Leben, und wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann muss man sich auch um das Danach kümmern. In diesem Fall sind wir in Ghana und Opa muss sich langsam eine Kiste aussuchen. Das will wohl überlegt sein, denn die Särge in Ghana sind fröhlich und bunt und haben eine Botschaft.

McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond

Fünkchen und Zirps sind ganz anders als alle anderen aus ihren Familien. Sie tun sich zusammen und verfolgen ihren Traum von der Zukunft.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der mühseligen und langwierigen Suche nach dem berühmtesten aller Gräber steht im Mittelpunkt dieses flüssig geschriebenen und reich bebilderten Buches über Howard Carter, den Entdecker des Grabes von Tutanchamun.

NAPOLI, DONNA JO

nur 3 tage

Die elfjährige Jackie ist mit ihrem vater in italien unterwegs. Er stirbt am steuer seines autos, Jackie sucht hilfe. Zwei männer nehmen sie mit. Sie ist gekidnapped.