Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Ravensburger,

Mein großer Weltatlas

Das Buch ist eine interaktive Reise um die ganze Welt. Texte, Lieder, Spiele und über 1500 authentische Geräusche vermitteln ein umfangreiches Wissen über die Kontinente, Meere, Länder, Menschen und ihre Gebräuche sowie Tiere.

Friese, Inka

Mein großer Weltatlas

Eine Weltkarte führt in den Atlas ein; alle Erdteile werden mit ihren Ländern vorgestellt. Auf der letzten Doppelseite treffen sich viele Kulturen zu einem internationalen Fest.

Friese, Inka

Mein großer Weltaltlas

Mit diesem Buch gehen Kinder auf eine Reise um die ganze Welt und lernen Kontinente, Meere und Länder und Haupstädte kennen. Über 1500 authentische Geräusche, Texte und Lieder vermitteln, wie Menschen anderswo leben und sprechen und welche besonderen Tiere es auf der Erde gibt.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Friot, Bernard

Pension Hélène

Madam Hélène erwartet in ihrer Pension Sommergäste und richtet ihre neun Schlafzimmer her. Dabei denkt sie sich für alle Gäste eine besondere - zu ihnen passende - Einrichtung aus. Jedes Zimmer gestaltet sie emsig und einzigartig. Doch wie so oft im Leben, kommt es am Ende anders als erwartet und Madam H. sowie ihre Gäste erleben eine bereichernde Überraschung.

Bâ, Hampâté

Die Kröte, der Marabut und der Storch und andere Geschichten aus der Savanne

Der afrikanische Kontinent ist mit seinen Kultur und den unterschiedlichsten Vegetationszonen so vielfältig wie kaum ein anderer. Ebenso vielfältig sind die Geschichten, die dort in den einzelnen Stämmen erzählt wurden und werden. Eine Auswahl dieser faszinierenden Geschichten findet sich in der vorliegenden Sammlung.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere Afrikas hungern und dursten. Ein wunderbarer Baum trägt die saftigsten Früchte. Doch um an diese heranzukommen, müssen sie den Namen des Baumes wissen. Den weiß nur der König der Tiere. Ob er ihn verrät?

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Zwei Möwen begleiten Osman, den Angler, in der Hoffnung, ihm den einen oder anderen Fisch abspenstig machen zu können. Doch Osman angelt keine Fische, er angelt Krimskrams, alles Mögliche eben. Für die beiden Möwen sind es Belanglosigkeiten, die Oskar an Land zieht. Doch für die abendlichen Spaziergänger sind es bedeutungsvolle Dinge. Erst, als viele dieser Dinge von den Menschen mitgenommen wurden, widmet sich Oskar den beiden Möwen und ihrem Hunger.

Gürtler, Claudia

Finnas Pferde

Einar will ein perfektes Reitpferd züchten; seine beste Stute bringt zwar ein Fohlen zur Welt, aber es ist anders, als sein Herr es sich vorgestellt hat. Dieses besonders tapfere Pferd kann sich unter der ungeduldigen Zucht des unzufriedenen einsamen und enttäuschten Bauern nicht entwickeln. Zum Glück greift Stefanja, die alte weise Kräuterfrau ein, wenn Tiere oder Menschen leiden.

Szillat, Anja

Asphaltspuren

Simeon lebt mit seiner Mutter und dem kleinen Bruder am untersten sozialen Rand in Bukarest, nur Zentimeter vom Leben auf der Straße entfernt. Er wird zusammen mit dem Bruder, anderen Kindern und der schönen Luna gekidnappt. Die Kinder werden nach Berlin entführt, wo sie durch Betteln die Entführer ernähren müssen. Simeon und Luna gelingt es, ihre Drangsalierer zu überwältigen und die Kinder zu retten.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kujanlango

Ein wild lebender Fischadler in den schottischen Highlands ist eine Sensation, die aber so geheim wie möglich bleiben muss, denn die Eier dieses mittlerweile sehr seltenen Greifvogels sind begehrt bei kriminellen Sammlern. Die elfjährige Iona und der gleichaltrige Callum haben einen dieser seltenen Vögel entdeckt und bemühen sich, dies Geheimnis zu hüten.