Galeano, Eduardo

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Weil er zu neugierig war, ist der Papagei in den Topf mit der Suppe gefallen und ertrunken. Doch weil die Trauer zu groß ist, kann der Töpfer von Ceará ihn wieder zum Leben erwecken. Diese seltsame Legende erzählt Eduardo Galeano in neuen Worten in seiner "Geschichte von der Auferstehung des Papageis".

Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.

Stolpe, Marika

Ida bei den Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund John in Afrika. Gemeinsam verbringen sie mehrere Tage auf einer Elefantenstation, in der elternlose Elefantenbabys aufgezogen werden. Ida freundet sich mit dem kleinen Elefanten Madiba an und darf schließlich sogar auf eine Safari durch die afrikanische Savanne gehen, auf der sie viele Tiere zu sehen bekommt.

Badstuber, Martina

Ich kenn noch ein Land, das du nicht kennst...

Mit Tieren durch die weite Welt - der etwas andere Weltatlas. - Kennst du das Land, in dem die Esel zum Friseur gehen?

Badstuber, Martina

Ich kenn noch ein Land, das du nicht kennst...

In Abwandlung des bekannten Ratespiels "Ich seh etwas, was du nicht siehst" entführt die Autorin und Illustratorin M. Badstuber die Leser(Innen) rund um die Welt in sehr bekannte und auch unbekanntere Länder.

Huseinovic, Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Brandis, Katja

Der Elefanten Tempel

Die schüchterne Ricarda und ihre kontaktfreudige Freundin Sofia verbringen 14 Tage in Thailand auf einer Rettungsstation für Elefanten. Als der Elefantenführer Nuan mit der Elefantin Devi in die Station kommt, verliebt sich Ricarda in ihn, aber erst Devis Tod bringt die beiden einander ganz nah.