Lukesch, Angelika

Heldenmut und Götterwut

Faszinierende Sagen und Mythen von starken Frauen und mutigen Männer, gesprochen von Bodo Primus. Ruhig und besonnen erzählt, sind selbst die aufregendsten Handlungen für Kinder gut hörbar. Die Sammlung kann die ganze Familie ansprechen, bietet damit auch die Möglichkeit, über die teils grausamen Entwicklungen zu reden.

Schwartz, Gesa

Ash und die Welt der Schatten

Ash, der Schatten, und Lucy, Tochter eines Schattenjägers, begeben sich gemeinsam in ein Abenteuer, um seine Welt und ihren Vater zu retten.

von Schirach, Ferdinand

Nachmittage

In kurzen Geschichten erzählt der Autor von alltäglichen Dingen, aber auch Zufällen, die unser Leben ändern. Schirach erzählt von Begegnungen, Orten in der gesamten Welt, Literatur und Kunst, bekannten Persönlichkeiten, dem Film und immer wieder von der Liebe.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Dielemans, Linda

Zeit der Bronze - Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

Schimmernde Schätze aus früheren Zeiten – und diese wurden von den Menschen vor 4.000 Jahren einfach weggeworfen – das Wertvollste, was sie besaßen? Kann das denn wirklich sein? …

Bär, Hans

Enuk und die Schlittenhunde

Enuk ist ein junger Eskimo. Er hat vor ein paar Tagen einen Hund bekommen. Von diesen beiden handeln die fünf kurzen und spannenden Geschichten.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

Die Übersetzung eines US-amerikanischen Buchs auf der Grenze zwischen Kinder- und Jugendbuch aus dem Jahr 1967 ist mutig und wird seinen Grund haben. Den kann man beim Lesen leicht finden, denn die Geschichte ist so lebendig, wie alles, was groß und mächtig wird im Leben eines Neunjährigen. Hier ist es die Entführung von James, damit er für die kleine Gang kriminelle Aufgaben an der Klebestelle zur bürgerlichen Welt erledigt.

Kuhn, Krystyna

MärchenMord

Gina hat einen Mord beobachtet. Ein dunkler Mann hat das Mädchen am Fenster gegenüber erstochen. Aber weder die Mutter noch Kommissar Ravel glauben ihr, denn es wird keine Leiche gefunden und Gina ist einsam und aufsässig. Die Eltern haben sich gerade getrennt und die Mutter hat sie gezwungen mit nach Paris zu kommen, hat dort aber wegen ihrer Arbeit kaum Zeit für sie. Gina fühlt sich bedroht. Ein spannendes Rennen nimmt seinen Lauf.

Scarrow, Simon

Marcus Gladiator. Kampf für Freiheit

Im ersten Band einer Trilogie wird Marcus aus seiner relativ heilen ländlichen Welt im antiken römischen Reich herausgerissen und muss lernen, sich als Gladiator zu bewähren, um eine neue Lebensperspektive aufbauen zu können. Er kommt dabei nahe an des Machtzentrum Roms.