Peuckmann, Heinrich

Das Land der Bibel

Orte und Personen aus dem Land der Bibel werden in Zusammenhang mit den Geschichten gebracht, in denen sie eine Rolle spielen, und Kindern vom Erstlesealter an verständlich erklärt.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Basiswissen über die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus

Ballinger, Erich

Der Höhlenmaler

Die spannende Geschichte spielt zur Zeit der Altsteinzeit. Es geht um Macht, um das Zusammenleben zweier ‘befreundeter’ Stämme die die selbe Kulthöhle nutzen und von demSchamanen Kull geführt werden. Als dieser alt und gebrechlich wird, beginnt ein Machtkampf in dem Dreibein zwischen alle Fronten gerät. Dreibein wurde von dem Schamanen schwer verletzt gefunden und zum Maler ausgebildet.

Knop, Julia

99 Fragen und Antworten - Rund um den Glauben

Nicht 100, sondern 99 Fragen und Antworten geben katholischen und anderen Kindern Auskunft über die Grundfragen ihrer Religion. Auch Jugendliche, Erwachsene und Angehörige anderer Kirchen und Konfessionen werden dankbar sein über die grundsätzlichen Fragen und klaren Antworten.

Barber, Nicola

Altes Arabien und die islamische Welt

Ein Gang durch die Geschichte Arabiens, beginnend mit dem Königreich Saba, mutmaßlich bereits 10. Jahrhundert v. Chr., endend mit dem Niedergang des Osmanischen Reiches 1922.

Hammer, Agnes

Regionalexpress

Max lernt den türkischstämmigen Adil kennen, als er ihn im Zug gegen zwei betrunkene Neonazis verteidigt. Sie freunden sich an, Max nimmt Koranunterricht, lernt Arabisch , konvertiert zum Islam. Er gelangt zu der Überzeugung, ein Werkzeug Gottes zu sein - ein Auserwählter, der Ungläubige richten soll. Mit einer Kofferbombe im Zug.

KRONFLI, BUDDE;

Santa, Sinter, Joulupukki. Weihnachten Hier und Anderswo. Ein internationaler Ideenschatz mit Liedern, Geschichten, Bastelaktionen, Rezepten, Spielen und Tänzen

Das Buch thematisiert Weihnachtsbräuche aus aller Welt, angefangen von Deutschland über Skandinavien, England, Ungarn und Südeuropa, bis hin zu Tansania, Mexiko, den USA, Kanada und Japan. Auch die alt -orientalischen Kirchen in Ägypten, Syrien, Äthiopien und Armenien werden einbezogen. Eine Sammlung von Bastelprojekten aus den verschiedenen Kulturen und ein internationales Adressverzeichniss runden diese weihnachtliche Fundgrube ab.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Ein alter Museumswärter im jüdischen Museum erklärt und zeigt drei Kindern das Judentum. Er nimmt sie mit auf Bücherreisen durch Raum und Zeit.

u.a., Budde

Hano Hanoqitho - Frühling und Osterzeit hier und anderswo

Das Buch enthält neben den Noten und Texten der Lieder der gleichnamigen CD jede Menge Vorschläge für Oster-Aktivitäten nach internationalen Vorbildern sowie einleitende informative Texte dazu.