Peet, Mal

Penalty

Paul Faustino, ein bekannter Reporter des Landes, ist die Hauptfigur der Geschichte. Er wird, als er sich im Urlaub in San Juan aufhält, mit einem mysteriösen Entführungsfall des jungen Fußballstars Brujito konfrontiert. Dabei taucht er in eine ihm bisher fremde Welt der Woodo-Religion und deren Rituale ein, die von den Nachfahren der aus Afrika nach Südamerika verschleppten Sklaven noch heute ausgeübt werden

Peet, Mal

Penalty

Penalty ist Mal Peets zweiter Band über den südamerikanischen Fußballstar Rico. Rico, genannt "El Brujito" - der kleine Zauberer -, kann während eines Fußballspiels in San Juan die in ihn gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen, wird ausgewechselt und verschwindet spurlos. Man spricht von Entführung und Lösegeldforderungen.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Schmidl, Karin

Islam

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und alles über den Islam zu erfahren? Dann begleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin. Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Was ist der Koran und warum sind keine Bilder in ihm? Das und noch vieles mehr könnt ihr entdecken, denn Kunstwerke können uns von den vergangenen Zeiten , dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die Reise führt auch nach Arabien, wo alles begann.

Schmidl, Karin

Islam

Warum fasten Muslime? Was sind die 5 Säulen des Islam? Auf diese Fragen und viele andere mehr antworten der kleine aufgeweckte Paul und sein Freund Karim auf ihrem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin.

Schmidl, Karin

Islam

Das Buch stellt die fünf Säulen des Islam dar. Es erzählt in Comics vom Leben des Propheten Mohammed und gibt anhand von Ausstellungsstücken des Pergamonmuseums in Berlin einen Einblick in die Geschichte des Islam. Durch das Buch führen der 10-jährige Paul und der ebenfalls 10-jährige Karim, ein Reisender durch Zeit und Raum, der vor 400 Jahren in Aleppo lebte.

Berger, Ulrike

Welcher Gott gehört wem?

Das neue Buch aus der Reihe “Was Kinder wissen wollen” beschäftigt sich mit dem Thema Religion. Anhand von Fragen werden verschiedene Aspekte der großen Weltreligionen aufgezeigt und erklärt. Kinder erfahren, was heilige Kühe sind, was Ramadan bedeutet und wer Weihnachten feiert.

Berger, Ulrike

Welcher Gott gehört zu wem?

Erste Informationen über die fünf größten Religionen der Welt für Kindergarten- und Grundschulkinder

Lindermann, Karin

Jona und der Wal

Jona wird von einem Wal verschluckt, doch als er bereut, rettet Gott ihn.

Mekhennet, Souad

Islam

In geschickter Weise werden die Ursprünge des Islam, seine Bedeutung für die heutigen Moslems und die folgenschweren Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Terrorismus durch wissenschaftlich vorgebildete Spezialisten dargestellt. Zahlreiche Bilder und Graphiken, in den Text eingestreute Erläuterungen, Einzeldarstellungen und Interviews bereichern die gewissenhafte Information über die Geschichte und die Gegenwart der islamischen Religion.

Islam

n diesem Buch über den Islam werden nicht nur die Entstehungsgeschichte des Islam und der muslimische Glaube dargestellt und erklärt. Es wird auch auf die extremistischen Ausprägungen und auf das muslimische Leben in Europa eingegangen.

Mekhennet, Souad

Islam

Das Kopftuch der Frauen, Selbstmordattentate und der Dschihad der Terroristen gehören zu den Aspekten, die das Bild des Islam in Deutschland in der Öffentlichkeit prägen. Die wahren Hintergründe kennt kaum jemand vollständig.

Ranst, Do van

Rabenhaar

Rabenhaar heißt eigentlich Fatima. Dorien hat sie mitgebracht in das Hauptquartier der kleinen Clique, wo die sieben Kinder ihre Freizeit beim gemeinsamen Spielen verbringen, zu dem sie je ein anderes Motto wählen. Jetzt stehen sie am Ende der Kindheit und wollen noch ein letztes besonderes Spiel gemeinsam machen. Nach langem Überlegen sagt Rabenhaar "Wir können heiraten" in die Stille.

Ranst, Van

Rabenhaar

Das letzte Kindheits-Spiel der sieben Freunde soll ein ganz besonderes werden. Und das ist es auch, das Spiel, das Rabenhaar vorschlägt. Es lässt die Freunde wachsen und setzt einen Schlussstrich unter ihre sorgenlose Kindheit.

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein gelungener Versuch, eine ganz andere Welt in unsere Bilderbuch-Landschaft zu bringen. Das beginnt beim Öffnen ("von hinten nach vorn") des Buches und den merkwürdigen Schriftzeichen, die für uns eher Bilder sind. Ein Illustrator erinnert sich und macht uns zu "Mitwissern".

Weidner, Stefan

Allah heißt Gott - Eine Reise durch den Islam

Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen und denen seiner muslimischen Freunde gibt der Autor einen sehr guten Einblick in die Religion und Kultur des Islam. Er stellt die grundlegenden Glaubensinhalte vor, berichtet über Mohammed und die Bedeutung des Korans und macht mit den Bestandteilen des muslimischen Lebens vertraut. Weidner zeigt die Beziehungen zwischen Christentum und Islam und beantwortet Fragen zu Demokratie, Frauenrechten, Terrorismus und den verschiedenen islamischen Strömungen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Nach einer Diskussion im Unterricht zum Thema Kopftuchverbot verschwindet Canan (13). Sinem fühlt sich schuldig daran, denn sie hatte ihrer ehemaligen Freundin heftig Kontra gegeben. Sie fühlt sich von ihr, der Kopftuchträgerin provoziert. Es geht um Religion, Klischees, Überlieferung, Vorurteile und die Schwierigkeiten junger Menschen, ihren eigenen Standpunkt zu finden.