Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Hartmann, Gellmann/

Wie buchstabiert man GOTT

Das Buch versucht auf einfache, leicht verständliche Art und Weise, viele wichtige Fragen aus den großen Religionen zu beantworten. Erklärt werden u.a.religiöse Stätten, Handlungen, Feiertage, Lehrer und "Personen". Probleme in oder durch Religionen werden erwähnt.

GRAVES, SUE

Die Bibel - eine Entdeckungsreise

In 27 kurzen Kapiteln werden zahlreiche Informationen und wissenswerte Details der Bibel in Wort und Bild vorgestellt.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Geschichte, Lehren und Lebensweise im Buddhismus, für Kinder und Jugendliche erklärt.

Wilkinnson,

Buddhismus - Geschichte, Lehren, Lebensweisen

Dieses Buch ist ein illustrationsreiches Sachbuch. Die bunten Illustrationen sind alte Bilder sowie Zeichnungen, die die Geschichte widerspiegeln, Fotos (Abbildungen) von Tempelanlagen, Statuen und Gebetsutensilien, die alle detailiert und tiefgründig beschrieben sind.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Panoptikum buddhistischen Glaubens und Lebens, das die asiatische Religion dem Leser vor allem über optische Eindrücke nahe bringt; wichtige Informationen liefern beistehende Bildunterschriften und kurze Einführungstexte.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Das reichbebilderte Sachbuch beschreibt anschaulich die buddhistische Religion. Es reicht von der traditionellen und neuen Lebensweisen von Buddhisten auf der ganzen Welt bis hin zu Symbolen, bedeutenden Tempeln und Bräuchen des Budddhismus.

Wilkinson, Philip

Buddhismus - Geschichte, Lehren, Lebensweisen

Dieses Buch im Doppelseitenformat enthält eine sehr große Menge an Informationen, Details und Fotos. Der Leser findet im Text einige Querverweise, ein Inhaltsverzeichnis und ein Register helfen bei der gezielten Suche.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Das thematisch geordnete Bilderlexikon beschäftigt sich mit Geschichte und Lehren des Buddhismus sowie dem Alltag und der Kunst von Buddhisten in aller Welt. Das Buch hat circa das Format 22 cm x 29 cm.

Schulz-Reiss, Christine

Was glaubt die Welt?

Eine Darstellung der fünf großen Weltreligionen

Der Brockhaus Religionen

Ein Lexikon zu Glauben, Riten und Heiligen

Stiegler, Holger

Religionen der Welt für Besserwisser

Eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen

Zitelmann, Arnulf

Hypatia

Die Geschichte beginnt damit, dass sich Thonis, ein freigelassener Schreibsklave, im ofiziellen Schreiberamt von Alexandria melden geht. Daraufhin bekommt er eine Sekretärsstelle bei Hypatia vermittelt. In der Stadt gibt es jedoch Spannungen zwischen Juden und Christen, von denen die meisten Ägypter sind. Die Juden aus Alexandria werden aus Alexandria vertrieben und die Griechen um Hypatia machen sich Sorgen, da sie wohl als nächstes an der Reihe sind.

Cesco, de

Tochter des Meeres

Es ist die Geschichte des Mädchens Ari, das in den Sommerferien zu Tante & Onkel nach Lanzarote fährt, um dort einigen mysteriösen Träumen auf die Spur zu kommen. Begleitet wird sie dabei von ihren Freunden Vasco & Malika, mit denen sie dem Rätsel schließlich auf die Spur kommt.