Chrisp, Peter

Christoph Kolumbus - Entdecker der Neuen Welt

In übersichtlicher, reich bebilderter Form wird hier von den Fahrten des Kolumbus berichtet.

Bekker, Alfred

Drachenschiffe vor Vinland

Einar und Freya reisen mit ihrer Familie und einigen anderen Wikingern von Grönland nach Vinland, um dort zu siedeln. Doch bald nach ihrer Ankunft entdecken sie, dass das Gebiet bereits von Skrälingern bewohnt wird. Man begegnet sich zunächst mit Skepsis und schließt doch bald ein Bündnis. Doch auf einmal greifen die Skrälinger an. Was ist passiert? Und wird es gelingen, den Frieden wiederherzustellen?

Adams, Simon

Weltreiche und Entdeckungen

Hier werden Weltreiche und Entdeckungen im Zeitfenster 1450 bis 1800 nach Christus anschaulich präsentiert. Eine Kombination aus Wissenswertem in Textform, Kartenmaterial, Abbildungen und Zeitleiste stellt auf jeder Seite ein neues spannendes Kapitel der Weltgeschichte vor.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Jacquot, Delphine

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann

Ein Schwarm bunter Stecknadelköpfe ziert die Weltkarte. Die Freunde Hermann und Peter haben nichts Geringeres vor, als einmal den Globus zu umkreisen. Das bedarf einer sorgfältigen Vorausplanung, doch schon bald sind sie unterwegs - quer durch Europa, nach Afrika, Asien, Amerika und sogar in die Arktis und Antarktis.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt. Ein Handbuch für Wikinger von Hicks dem Hartnäckigen.

Der Wikingerjunge und Häuptlingssohn Hicks und sein Freund Fischbein werden auf eine gefährliche Bewährungsprobe gestellt, als die Römer sie kidnappen, um in Besitz von Hicks “Drachenesisch”-Wörterbuch zu gelangen und seinen Stamm gegen einen anderen Wikingerstamm auszuspielen.

Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Schon die Wikinger entdeckten vor 1000 Jahren Amerika, hatten aber viel Ärger mit den Einheimischen und verließen den Kontinent wieder. Erst 500 Jahre später wird dieser Kontinent wieder von Europäern betreten. Aber auch auf anderen Reisen auf dem Wasser und zu Lande sorgten dafür, dass die Europäer ihre Handelswege und ihre Siedlungsgebiete erweiterten.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer und Entdecker

Die Geschichte Kolumbus’, beginnend in seiner Kindheit bis hin zu seinem Tod, wird hier sehr anschaulich erzählt.

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

Faszinierende Illustrationen zu faszinierenden Orten. Auf einer Weltreise werden 18 magische Orte besucht, die so vorgestellt werden, dass ein ganzheitliches und lebendiges Erleben von Geschichte, Kultur und Mythen ermöglicht wird.

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

Es ist ein übergroßes Bilderbuch, das mir da in die Hände gefallen ist, eines, dass viel verspricht, eine “magische” Weltreise, auf alle Kontinente, zu fremden (mehr oder weniger) Kulturen und in Zeiten, die es nicht mehr gibt. Von der Inhaltsangabe an, eingefügt in eine Weltkarte, geht es zu 18 unterschiedlichen Orten. Manche kann man erklettern wie Macchu Picchu andere erreicht man gut mit dem Auto, wie Stonehenge, wieder andere können wir nur aus der Ferne sehen, wie die Milchstraße und manche hat es vielleicht nie gegeben, wie Atlantis. Oder doch?

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.