Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Steffl, Corinna

Island - Das Land aus Feuer und Eis

Island ist das geologisch jüngste Land unserer Erde und sicher nicht ein übliches Reiseziel. Seine atemberaubende Natur, seine kontrastreichen Eindrücke und die Vielzahl an Sagen und Geschichten bilden den Mittelpunkt dieses Buches.

Hawkins, Emily

Atlas der verborgenen Welten

Der "Atlas der verborgenen Welten" mit seinem genauer informierenden Untertitel "Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln" vermittelt mit Bildern und Texten Einblicke in magische und mitunter reale vergangene Welten auf unserem Erdkreis. Er leistet dies anregend, informativ und visuell ansprechend.

Kim, Heekyoung

Wo geht`s lang? - Karten erklären die Welt

In diesem Sachbilderbuch (für größere Kinder) werden unterschiedlichste Karten präsentiert und mit der Frage kombiniert, was sie uns denn eigentlich zeigen, wohin sie wie einen Weg weisen.

Nielsen, Maja

James Cook- Die Suche nach dem Paradies

Plymouth im Jahr 1768. James Cook, Sohn eines einfachen Landarbeiters, hat es geschafft: Als Offizier der Königlichen Marine leitet er seine erste Expedition in die Südsee. Er soll das legendäre Südland suchen. Auf dieser und zwei weiteren Reisen entdeckt er zwar keinen neuen Kontinent, doch er leistet Unglaubliches auf den Gebieten der Navigation und Kartografie. Als größter Erfolg für die westliche Seefahrt gilt jedoch sein Sieg über den Skorbut.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das “Entdeckerhandbuch Wikinger” ist ein “Reiseführer” für die Zeit der Wikinger. Es gibt kompakte Informationen über alle Lebensbereiche der Wikinger.

Clarke, Penny

Entdecker und Entdeckungen

Das Buch zeigt die bedeutendsten geografischen Entdeckungen, angefangen bei den Ägyptern über die Antike, die Wikingerreisen, die Entdeckung Amerikas und Erforschung Afrikas bis hin zur modernen Raumfahrt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Romanyschyn, Romana

Hierhin, dahin. Immer in Bewegung

Das ukrainische Grafikerpaar hat mit "Hierhin, dahin. Immer in Bewegung" ein faszinierendes Sachbuch mit informativen Texten, dynamischen Illustrationen, origineller Typographie und professionellem Layout über die Bewegung unseres Univerums, insbesondere über die auf unserer Erde herausgebracht!

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.