Bekker, Alfred

Drachenschiffe vor Vinland

Einar und Freya reisen mit ihrer Familie und einigen anderen Wikingern von Grönland nach Vinland, um dort zu siedeln. Doch bald nach ihrer Ankunft entdecken sie, dass das Gebiet bereits von Skrälingern bewohnt wird. Man begegnet sich zunächst mit Skepsis und schließt doch bald ein Bündnis. Doch auf einmal greifen die Skrälinger an. Was ist passiert? Und wird es gelingen, den Frieden wiederherzustellen?

Abidi, Heike

Marrakesh Nights

Leonie wähnt sich am Ziel ihrer Träume, als ausgerechnet ihr Schwarm Daniel, der Traumtyp aller Mädchen, sie in den Urlaub nach Spanien einlädt. Doch Leonies Eltern sind überhaupt nicht begeistert von der Vorstellung, ihrer 17-jährigen Tochter einen sturmfreien Partyurlaub zu gewähren und schicken sie stattdessen auf Verwandtenbesuch nach Marokko. Der Sommer scheint für Leonie gelaufen, doch in Marokko erlebt sie das Abenteuer ihres Lebens.

Jacquot, Delphine

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann

Ein Schwarm bunter Stecknadelköpfe ziert die Weltkarte. Die Freunde Hermann und Peter haben nichts Geringeres vor, als einmal den Globus zu umkreisen. Das bedarf einer sorgfältigen Vorausplanung, doch schon bald sind sie unterwegs - quer durch Europa, nach Afrika, Asien, Amerika und sogar in die Arktis und Antarktis.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt. Ein Handbuch für Wikinger von Hicks dem Hartnäckigen.

Der Wikingerjunge und Häuptlingssohn Hicks und sein Freund Fischbein werden auf eine gefährliche Bewährungsprobe gestellt, als die Römer sie kidnappen, um in Besitz von Hicks “Drachenesisch”-Wörterbuch zu gelangen und seinen Stamm gegen einen anderen Wikingerstamm auszuspielen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Ein Klassiker neu aufgelegt und durch sehr gelungene Illustrationen bebildert: Der abenteuerlustige Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist die zu seiner Zeit noch unbekannten Meere und Länder. Die/derr Lesende wird gepackt, erlebt gemeinsam mit Gulliver viele Abenteuer, Gefahren und Intrigen, aber auch immer ein gutes Ende, denn Gulliver gelangt stets wieder in seine Heimat zurück.

Brandis , Katja

Koalaträume

Juliane (Juli) darf an einem Austauschprogramm als Tierpflegerin in Australien teilnehmen. Im Wildlife Park The Ark- Coorey lernt Juli mit praktischer Hilfe viel über australische Tiere und die Umweltprobleme auf diesem Kontinent. Sie schließt Freundschaften und lernt auch einen „Ur“ Einwohner „Colin“ kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie das nach leidigen Erfahrungen in Deutschland gar nicht mochte. Dabei lernt sie auch einiges über die sozialen Probleme der „Ureinwohner“ kennen. Umweltprobleme und Artenschutz werden hier sehr aktuell beschrieben.

Bakhareva, Maria

Märkte in aller Welt

Mit diesem großformatigen Buch kann man sich auf eine Reise um die Welt machen, 24 Märkte in zwölf Ländern kennenlernen, fremde Früchte und ungewohnte Waren entdecken und viel über andere Kulturen und Gewohnheiten erfahren. Mit Suchaufgaben wird man auf die Details der farbenfrohen Illustrationen aufmerksam gemacht und erhält Tipps für den Einkauf und ein landestypisches Rezept zum Nachkochen. Eine „Weltmarktkarte“ am Ende des Buches zeigt noch einmal die Stationen der Reise.

Gerlach, Daniel

Die letzten Geheimnisse des Orients

Der Orientalist Daniel Gerlach stellt seinen Lesern die im östlichen Mittelmeer beheimateten Jahrhunderte alten Kulturen vor. Seine Reisen führten ihn von Tunesien bis nach Istanbul, wo er nicht nur die historischen Denkmäler besuchte, sondern auch mit der Bevölkerung vor Ort sprach.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

In einem der ersten Weltbestseller aus dem 17. Jahrhundert, dem Roman Robinson Crusoe, lässt Daniel Defoe seinen Helden selbst berichten, wie er nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel strandet und ihn sein Überlebenskampf zu Glauben, Vernunft und Ausdauer führt. Erst nach 28 Jahren wird er gerettet.