Lorig, Sven

Deutschland

Band 126 der Sachbuchreihe “WAS IST WAS” befasst sich mit allem “was man über Deutschland wissen sollte” und zeigt die Vielfalt unseres Landes auf.

JONES, GARETH

Was geschah wann? In 70 Karten durch die Weltgeschichte

Aufgeteilt in 4 große Kapitel: Frühzeit & Antike/ das Mittelalter/ die Neuzeit/ das 20.&21. Jahrhundert mit 70 Karten der Weltgeschichte wird ein selektiver Überblick über die Weltgeschichte gegeben, der die verschiedenen Erdteile berücksichtigt.

Yousafzai, Malala

Malala - Meine Geschichte

Die erschütternde Lebensgeschichte der jungen Malala wird in fünf Teilen erzählt. Der Zeitraum erstreckt sich über einige Jahre. Das Alltagsleben einer pakistanischen Familie wird durch die zunehmenden Terroranschläge der Taliban aus den Fugen gebracht. Als Malala zum Opfer wird, weil sie zur Schule geht und das Recht auf Bildung für alle Mädchen fordert, gerät sie auch in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie durch ein Wunder überlebt sie den Anschlag und erhält 2014 den Friedensnobelpreis.

Malala - Meine Geschichte

Bereits als 11-Jährige war die Pakistanerin Malala Yousafzai als Bloggerin für die BBC politisch aktiv. Als sie 15 Jahre alt war, versuchten Taliban, sie mit einem Kopfschuss zu töten. Malala überlebte schwerstverletzt. Sie wurde zur Behandlung nach Großbritannien geflogen, wo sie heute mit ihrer Familie lebt. Weltweite Bekanntheit erlangte sie mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2014 - als bisher mit Abstand jüngste Preisträgerin. Die CD ist eine Lesung des gleichnamigen Buches.

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Als Philipp noch kleiner war, erlebten er und seine Eltern einen unvergessenen Urlaub im Palmenclub. Seine Eltern erfüllen ihm seinen größten Wunsch und fliegen noch einmal dort hin ......

PATER, Siegfried

José Lutzenberger. Das Vermächtnis. Wir können die Natur nicht verbessern

Nach einer umfassenden Einleitung, in der der Herausgeber Siegfried Pater Leben und Verdienst des Deutsch-Brasilianers Lutzenberger würdigt, findet sich eine Auswahl von Reden und Gedanken Lutzenbergers über grundlegende Fragen des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit bis hin über Leben und Tod. Ein Anhang mit wichtigen Adressen und einer Literaturliste schließen die Ausgabe ab.

Schrefer, Eliot

Dunkelrote Erde

Die 14-jährige Sophie soll die Ferien bei ihrer Mutter im Kongo verbringen, wo diese auf einer Bonobo-Station arbeitet. Als Rebellen die Regierung stürzen und dem Land ein Krieg droht, soll Sophie das Land verlassen. Doch sie kann sich nicht von Otto, dem Bonobo-Kind, das sie gerettet hat, trennen - und versteckt sich im Wald.

Wehrhan, Michael

Mein Weltatlas

Aufgeteilt nach Erdteilen und Gewässern werden die einzelnen Schwerpunkte mit anschaulichen Texten, Bildern und Zeichnungen dargestellt. Ergänzend gibt es eine Darstellung der Flaggen und zwei Weltkarten, eine geografische und eine politische.

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Joshua, 13 Jahre, wohnt mit seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in einer jüdischen Siedlung auf der Westbank. Das Leben dort ist stark reglementiert, denn der Feind wohnt hinter der Mauer. Ein Blick hinter diese Mauer und das Kennenlernen einiger Bewohner dort verändert Joshuas Leben extrem.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Jengo Longombas Lebensgeschichte beginnt in der fernen Welt Afrikas, in Kinshasa. Von dort begibt er sich mit 16 Jahren auf die hindernisreiche Flucht nach Europa, um seinen großen Traum Boxer zu werden, besser zu verwirklichen. Doch das Leben als Illegaler führt ihn immer wieder auf Abwege.