Schmid, Marcus

China

In 8 Kapiteln erfährt der Leser die wesentlichen Facetten des viertgrößten und doch für uns Europäer so unbekannten Landes China.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuss lief

Der Äthiopier Abebe Bikila gewann als erster Afrikaner eine olympische Goldmedaille: 1960 bei den Spielen in Rom in der Königsdisziplin, dem Marathon - barfuß, denn er hatte keine passenden Turnschuhe zur Hand. Ebenfalls als Erster gewann er den Marathon ein zweites Mal. Für Äthiopiens Kaiser Haile Selassie I waren diese sportlichen Erfolge seines Gardisten durchaus politisch nutzbar, kämpfte er doch um internationale Anerkennung seines Landes und um seine Stellung im eigenen Land.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht

Mazar im Jahr 2000: Die Taliban töten den Vater des 12-jährigen Hesmat, der kurz zuvor schon seine Mutter verloren hat. Die Großfamilie lehnt Hesmat ab, und so fasst er den Entschluss, allein nach London zu fliehen und dort Arzt zu werden. Seine Flucht dauert ein Jahr - eine Zeit der Demütigungen und Misshandlungen, des Ausgeliefertseins und der Einsamkeit. Sie endet in einem Kinderheim in Österreich, von wo aus der traumatisierte Jugendliche zurück in seine Heimat abgeschoben werden soll.

Sebag-Montefiore, Poppy

China heute - Das Reich der Mittel zwischen Tradition und Hightech

"China heute" ist ein großformatiges und weitgehend mit Fotografien illustriertes Sachbuch, das vielfältige Eindrücke und ein umfassendes Bild des Lebens im modernen China wiedergibt.