Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Die 15-jährige Doria aus Marokko lebt mit ihrer Mutter in einer Pariser Vorstadtsiedlung. Sie erfährt alle Integrationsschwierigkeiten Frankreichs am eigenen Leib. Zerfall der Familie, Perspektivlosigkeit, Heuchelei der Behörden bestimmen ihren Alltag. Dennoch wächst der Wille, das Schicksal aus eigener Kraft zu meistern.

(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.

Schami, Rafik

Eine Hand voller Sterne

Jahrelang führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch, in dem Schönes, Poetisches, Lustiges aus der Stadt mit Menschen vieler Nationalitäten berichtet wird. Er erzählt von seinem Freund, dem Kutscher Salim, von seiner Liebe zu Nadia, von der Schule und vom Basar. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und Menschen, die plötzlich im Gefängnis verschwinden wie sein Vorbild, der Journalist Habib.

Delalandre, Benoit

Rund um die Welt - Mein erster bunter Atlas

Durchgängig illustrierter Kinderatlas mit Informationen über die Kontinente und einige Länder dieser Erde.