Diederichsen, Detlef; Ismaiel-Wendt, Johannes; Stemmler, Susanne

Translating HipHop

HipHop als Musikrichtung, als universelles Kommunikationsmittel, als Lebenskultur. Die Ausdrucksform “HipHop” ist weltweit mehr als nur eine Modeerscheinung. In “Translating HipHop” kommen Wissenschaftler, Künstler und Künstlerinnen sowie HipHop-Experten zusammen, um die HipHop-Kultur vor dem Hintergrund des “Übersetzens” zu betrachten. Was ist universell, was geht über den reinen Liedtext hinaus? Eine DVD mit Liedern und Videos ergänzt das Buch.

Klemm, Karl-Heinz

Extrem nah dran live

Die junge, vitale Songgruppe Maybebop, die als Entertainer bereits durch die Medien bekannt geworden ist, zeigt in der DVD ihr erfolgreiches Bühnenprogramm. Die Live-Aufführung, die nun als Filmmitschnitt vorliegt und aufwendig kommentiert angeboten wird, wurde bereits im Jahr 2011 von der Firma Klemm Media Technology hergestellt und in Verbindung mit dem gleich betitelten Songbook heraus gebracht.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber - die CD

Zu den im gleichnamigen Buch abgedruckten Liedern finden sich hier die Audiodateien zum Anhören und Nachspielen. Den kompletten Aufnahmen auf CD 1 folgen auf der 2. CD Playbackversionen der Lieder und Spielhilfen zu den Trommelrhythmen. Afrikanische Begrüßungen durch die beiden Hauptakteure beschließen die 2. CD.

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber

Johnny Lamprecht bringt Kindern die Faszination des Trommelns nahe und führt sie gleichzeitig in afrikanische Kulturen ein. Spiele, Tipps, Lieder und Rezepte ergänzen die leicht umsetzbaren Vorschläge.

Records, Hipster

17 Hippies - Ifni - Bochum - El Dorado

In 14 Jahren haben die 17 HIPPIES über 1500 Konzerte in mehr als 20 Ländern gegeben. Ursprünglich als Spaßprojekt ins Leben gerufen, sind die heute insgesamt 13 Musikerinnen und Musiker über die letzten Jahre zur gefragten Kulturband aus Deutschland geworden. Ihre auf akustischen Instrumenten gespielte Musik vereint unterschiedliche Stile, Sprachen und Kulturen. Die CD wurde von WDR Funkhaus Europa und den 17 HIPPIES zusammengestellt und ist ein Querschnitt durch das Gesamtwerk des Orchesters.

Cesco, de

Shana das Wolfsmädchen

Die Musik ist das wichtigste in Shanas Leben. Als ihr alkoholkranker Vater das Instrument ihrer verstorbenen Lehrerin verkauft, stiehlt Shana die Geige zurück und flieht in die Wildnis. Dort findet sie eine seltsam anhängliche Wölfin als Begleiterin.

Rapp, Elisabeth

Liebe stand nicht auf dem Plan

Fünf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren jobben in einem Tanzclub im Hamburger St. Pauli-Viertel. Sie putzen, organisieren den Einlass, den Discosound, die Bar, bestellen die Getränke. Die Jüngste, Nora, träumt von einem eigenen Club, schafft es, an einem Tag der Woche von 17 bis 21 Uhr, mit Unterstützung ihrer Freunde eine Disco für Jugendliche anzubieten.

Badelt, Klaus

Yoko - Der Original-Soundtrack zum Film

Der Soundtrack zum Film ""Yoko""

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!