Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Tessa und Mo, Anat und Karim - vier Jugendliche, die über die Zeit hinweg der Wunsch nach Frieden und Freiheit verbindet.

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Karim und Sira, zwei bosnische Kriegskinder, fliehen 1993 mit ihren Familien aus Srebrenica. In Wien finden sie eine neue Heimat, in Max einen treuen Freund und schließlich werden sie ein Paar. Doch 2008 gehen die drei mit einer Hilfsorganisation nach Bosnien und alles wird anders. Die Liebe zwischen Karim und Sira droht an den alten Wunden der beiden zu zerbrechen und Max hofft, dass seine heimliche Liebe zu Sira endlich eine Chance hat, auch wenn ihm seine Freunde seltsam fremd scheinen.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der 15- jährige Said erlebt die Auswirkungen des Krieges unmittelbar in seiner Familie. In Berlin bei seinem Onkel hofft er, ungestört zur Schule gehen zu können. Er möchte Arzt werden und braucht dafür eine gute Bildung.

Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

ENGDAHL, Sylvia Louise

Wächterin der Sterne

Elana, ein junges Mädchen aus dem Völkerbund der Föderierten, schleicht sich an Bord eines Raumschiffs, das ihr Vater zu einer Mission auf dem mittelalterlichen Planeten Andresia führt. Andresia wird von einer anderen Völkergruppe, die noch nicht so weit entwickelt ist wie die von Elana, angegriffen und ausgebeutet. Elanas Vater hat die Aufgabe, den Planeten zu schützen, ohne seine eigene Existenz zuzugeben und ohne den beiden Kulturen Schaden zuzufügen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Kochka,

Wir leben im Libanon

Erzählendes Sachbuch über den Alltag dreier Kinder im Libanon mit vielen Illustrationen und Bildern.

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren auf der Flucht gelangt die junge Mutter Rita nach Berlin. Als Halbjüdin war sie 1940 von dort nach Marrakesch geflohen und nun scheint ihre Vergangenheit sie einzuholen - die Tochter ist schwerkrank und wieder bricht die Welt über ihr zusammen...

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

1945 verlässt Rita Berlin Richtung Marrakesch,1947 kehrt sie als Mutter mit ihrer Tochter zurück. Ihr Vater überließ seine Frau, eine Jüdin, ihrem Schicksal, was für Rita unerträglich war. Als 17-jährige, schwangere und unverheiratete Frau erreicht sie Marokko, überlebt dank Frauensolidarität und kehrt nur zurück, damit ihre Tochter vom Erbe ihres Großvaters profitieren kann. Ein Blick auf das nationalsozialistische Deutschland aus einer ganz ungewohnten Perspektive.

Ziegler, Jan

Wie kommt der Hunger in die Welt ?

Jean Ziegler schildert in einem fiktiven Gespräch mit seinem Sohn Karim die lokalen und globalen Zusammenhänge, die zu Hunger und Elend unter den Menschen führen.