Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Die burische Farmerstochter Lena van Rissek verliebt sich in ihren Halbbruder Julian, den sie soeben erst kennenlernte. Inmitten der Wirren während des grausamen Burenkrieges in Südafrika 1899, der auch Lenas Familie zwischen die Fronten reißt, muß Lena nicht nur zwischen familiären, politischen und gesellschaftlichen Konflikten ihren Weg finden, sondern auch die eigenen verwirrenden Gefühle verstehen und unter Kontrolle bringen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

(Hrsg.), Turan

Von Istanbul nach Hakkâri. Eine Rundreise in Geschichten

Eine literarische Reise durch die Türkei in 33 Geschichten.

Coppin, Brigitte

Die großen Entdeckungsreisen

Die Geschichte der großen Entdeckungsfahrten.

Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Im Lauf der Jahrhunderte wagten immer wieder Menschen einen Vorstoß ins Unbekannt. So wurde Amerika entdeckt, Australien durchquert, die erste Reise zum Südpol fand statt. Dem Mut und der Hartnäckigkeit Einzelner is es zu verdanken, dass sich das Leben vieler veränderte. Begib dich mit diesem Abenteuer-Atlas auf Entdeckungreise und lies und schau nach, was z.B. Kapitain CooK ansteuerte oder wo Gold gefunden wurde oder wer als erster Mensch die Welt umsegelte...

Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Das Sachbuch informiert den Leser über die Mühsal der Entdeckungen der Kontinente und die Erforschung schwer zugänglicher Regionen, über die Motivation der Entdecker und den Umgang mit den Ureinwohnern.

Harrison, Sarah

Die großen Seefahrer und Entdecker

Schon die Wikinger entdeckten vor 1000 Jahren Amerika, hatten aber viel Ärger mit den Einheimischen und verließen den Kontinent wieder. Erst 500 Jahre später wird dieser Kontinent wieder von Europäern betreten. Aber auch auf anderen Reisen auf dem Wasser und zu Lande sorgten dafür, dass die Europäer ihre Handelswege und ihre Siedlungsgebiete erweiterten.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Rom

Rom und das Imperium Romanum, 60 n.Chr. Marcus und Julia begleiten ihren Onkel Antonius, einen Ädilen, von Pompeji nach Rom. Dort werden die drei in knifflige Kriminalfälle verwickelt, bei deren Lösung die Kinder tatkräftig mitwirken. Aber auch der Leser kann mitlösen.

Beyerlein, Gabriele

Der Berg des weißen Goldes

Mit seinem Vater und der Schwester Matu hat Bricco nach einem Unglück die Heimat verlassen; bei Verrix, dem Besitzer eines Salzbergwerks, finden er und der Vater Arbeit, während Matu zu einer anderen Familie kommt. Bricco ist unglücklich, und die Situation eskaliert, als alle ihn für einen gemeinen Dieb halten ...

Scheithauer, Falk

Die Indianer

Das Sachbuch “Die Indianer” besteht aus drei Teilen: aus einer Erzählung um den Indianerjungen Kleine Wolke, aus einem Ausklappbild eines Indianerdorfes und aus einigen Kapiteln zum Leben und der Geschichte der Indianer. Man erfährt z.B. wie die Indianer zu ihrem Namen kommen oder dass es Stämme gibt, die sich in ihrer Lebensweise ihrer Umwelt angepasst haben.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Ägypten unter Ramses dem Großen. Der junge Kamose und seine Eltern werden plötzlich von einem Veteran aus Ramses’ Heer von ihrem Grund und Boden vertrieben. Kamose macht sich auf, das Unrecht aufzuklären und geht nach Karnak, ins Zentrum der Macht. Um aber in dessen Inneres zu kommen und Erfolg zu haben, muss er sozial aufsteigen. Und so betreibt er zäh seinen Aufstieg vom einfachen Bauernjungen zum besten Schreiberlehrling...

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Im Ägypten des Pharao Ramses II muss der 15-jährige Kamose erleben, wie seinen Eltern zu Unrecht ihr Besitz weggenommen wird. Er geht nach Theben, um ihnen zu helfen, und macht dort sein Glück.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Das Buch “Die Braut des Nil” spielt zur Zeit Ramses des Großen. Der Bauernjunge Kamose muss hilflos mit ansehen, wie seine Eltern von ihrem Besitztum vertrieben werden. Er bemüht sich verzweifelt, beim allmächtigen Pharao vorzusprechen, um Gerechtigkeit zu schaffen. Im Tempel wird er zunächst Schreiberlehrling, dann königlicher Schreiber, letztendlich heiratet er die Hathor-Priesterin Nofret.

Jacq, Christian

DIE BRAUT DES NIL

Kamose, Sohn eines enteigneten Bauern, geht nach Karnak, um dem Pharao von der Ungerechtigkeit seines Handelns zu überzeugen. Er erlernt den Beruf des Schreibers, verliebt sich in Nofret, die schöne Priesterin der Hathor, und findet am Ende Gerechtigkeit für seine Eltern, die Opfer einer bösen Intrige gewesen sind.

Lewin, Waldtraut

Samoa

1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Als die “Dresden” am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater, der evangelische Pastor, ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen...

Lewin, Waltraud

Samoa

Adam kehrt nach sieben Jahren Aufenthalt in Berlin, wo er sein Abitur gemacht hat, wieder ein seine eigentliche Heimat, auf eine Südseeinsel Samoas, das deutsche Kolonie ist, zurück. Dort verliebt er sich in eine Eingeborene, die Tochter des Häuptlings. Die Liebe zwischen dem jungen Paar wir überschattet von kriegerischen Auseinandersetzungen und den geltenden Konventionen, dass eine Ehe zwischen Deutschen und Samoanern nicht erlaubt ist.

Platt, Richard

Indianer

Die Welt der nordamerikanischen Ureinwohner, der Indianer.