Dickinson, Peter

Die Kinder des Mondfalken. Manas Geschichte

Aus der Sicht der jungen Mana wird im vierten Roman von dem Urmenschenstamm, der vor gut 200.000 Jahren in Afrika lebte, erzählt, wie der Stamm auf seiner Wanderschaft auf einen Gruppe Kannibalen stößt, deren sie sich erwehren müssen.

Tubb, Jonathan N.

Länder und Völker der Bibel

Chronologisch geordnet werden die Völker und Beherrscher des Heiligen Landes von der Steinzeit bis in die Römerzeit vorgestellt und die Sitten, Gebräuche, Tier- und Pflanzenwelt und dergleichen erklärt.

Grant, Neil

Die Kelten

Wie die Kelten vor 1000 Jahren lebten,ihre Kultur,Religion,Eroberungen usw.

Ott, Inge

Der stumme Wächter

Isaak, ein ca. 12-jähriger, verwaister Judenjunge, gerät in das Visier einer Diebesbande, die eine christliche Kirche in seinem Heimatort ausraubt, diesen Raub aber den Juden anlasten will. Isaak ist der einzige Zeuge. Sie greifen ihn, schneiden ihm die Zunge aus dem Mund und lassen ihn halbtot am Wegesrand liegen. Der berühmte Rabbi Löb aus Prag findet ihn, pflegt ihn gesund u. gibt ihm neuen Lebensmut.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Kurz vor Kriegsende, im Winter 1944/45, wollen Lena und ihre Familie vor den Russen fliehen; doch sie müssen nach Polen zurück und Lena wird zur Arbeit in fremden Familien herangezogen. Monate, die das Kind zur jungen Frau reifen lassen.

Gravett, Christopher

Burgen- Vom Leben in den beeindruckenden Festungen des Mittelalters

Das Buch gibt einen Überblick über den Aufbau verschiedener Burganlagen des Mittelalters. Außerdem wird beschrieben und dargestellt, wie die Burbewohner lebten, arbeiteten und sich verteidigten.

Schröder, Rainer M.

Im Banne des Falken

In England treffen Tobias Heller, seine Freundin Jana und Sadik einen Freund von Tobias’ Vater, der ihnen mit einem anderen Teil des Puzzles weiterhelfen kann. Nun geht die Flucht vor von Zeppenfeld nach Ägypten, dem Ziel der Jagd nach dem „Tal des Falken“.

Schröder, Rainer M.

Im Zeichen des Falken

Das geruhsame Leben auf dem Landgut Falkenhof füllt Tobias Heller, den Sohn eines Ägyptenforschers, nicht aus. Als von Zeppenfeld die Suche nach dem "Tal des Falken" beginnt, ändert sich alles; denn Tobias besitzt im Falkenstock einen Teil der Karte zum Tal. In einem Ballon flieht Tobias mit seinem väterlichen Freund Sadik.

Schröder, Rainer M.

Im Tal des Falken

In der ägyptischen Hauptstadt, Kairo, suchen Tobias, Jana und Sadik nach den letzten Spuren zum sagenumwobenen Schatz der Könige. Die abenteuerliche Suche nach dem „Tal des Falken“ endet im „Show down“ in diesem Tal. Nur die drei Freunde Tobias Heller, Jana und Sadik erreichen die rettende Oase.

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan; König der Steppe

Temudschin, der nach seinem politischen und militärischen Aufstieg und der Vereinigung der mongolischen Stämme den Titel Dschingis Khan für sich in Anspruch nahm, ist als einer der mächtigsten Eroberer der Weltgeschichte bekannt. Das Buch behandelt seine Kindheit und Jugend in der mongolischen Steppe und begleitet seinen Aufstieg zum Führer aller mongolischen Stämme. Der Autor lässt die Persönlichkeit Temudschins lebendig werden, zeigt seine Niederlagen und Siege, seine politische Klugheit, seine Stärken und Schwächen. Gleichzeitig ersteht vor dem Leser das Bild einer fremden, längst vergangenen Kultur. Aus sich ständig gegenseitig bekämpfenden Stämmen eines Nomadenvolkes schafft Temudschin ein geeintes Volk mit einer für die damaligen Zeiten unschlagbaren Armee. Das Ende des Buches ist noch nicht das Ende von Dschingis Khans Eroberungszügen, er hat mit der Einigung der Mongolen die Vorraussetzungen für weitreichende Feldzüge geschaffen.