Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cashore, Kristin

Die Königliche

Im 3. Teil der “ Die Sieben Königreiche” versucht die junge Königin Bitterblue ihr Volk im Lande Monsea besser kennen zu lernen. Sie will versuchen, die schrecklichen Taten ihres Vaters Leck zu verarbeiten. Hilfe erhält sie wieder von ihrer Freundin Katsa und ihrem Freund Bo, die genau wie sie über besondere Gaben verfügt. Die Rolle ihrer Ratgeber hält einer Überprüfung nicht stand. Dafür gewinnt sie einen neuen Freud. Ist er ein gewöhnlicher Dieb aus der Oststadt oder steckt mehr dahinter.

Cornwell, Autumm

Carpe diem

Vassar hat in den Ferien viel vor. Die tollsten Zusatzkurse sollen ihr helfen, noch schlauer und auf jeden Fall die Beste zu werden. Ein Anruf ihrer Großmutter, in dem sie Vassars Eltern liebevoll erpresst, ändert alles. Vassar lernt etwas Neues, den Tag zu leben. Sie hat dabei erhebliche Schwierigkeiten, da sie sich selbst und das ganze Leben zu ernst nimmt. Übervorsichtig geworden traut sie nichts und niemandem. Als sie schließlich nach Südostasien reist, besteht ihr Gepäck aus 10 Koffern.

Cornwell, Autumn

Carpe Diem

Zu ihrem 16. Geburtstag bekommt Vassar Spore von ihrer Großmutter ein Flugticket geschickt: Sie soll sie in Malaysia treffen und mit ihr die Ferien lang durch Südostasien reisen. Die strebsame Vassar, die genau wie ihre Eltern ein durchgeplantes Leben führt, hält davon nichts. Aber scheinbar hat Grandma Gerd etwas gegen ihre Eltern in der Hand, und Vassar muss sich auf das Abenteuer einlassen. Der Trip beschwert ihr nicht nur die erste große Liebe, sondern offenbart auch ein Familiengeheimnis.

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Thilo,

Ägypten Sachgeschichten&Sachwissen

In Ägypten am Nil wohnt Pepi mit seinen Geschwistern und Eltern. Das Hochwasser hat ihre Ernte vernichtet. So gehen Pepi und sein Vater mit zur Baustelle der Cheops-Pyramide, um für die Familie sorgen zu könen. Pepi entdeckt auf der Baustelle merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Iri kann er ein schlimmes Unglück verhindern und dafür wird er sehr reich belohnt.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Die Familie des Arztes Dr. Stein wandert von Wien nach Israel aus, um dort in einem Wüstenkibbuz zu leben. Die Tochter Ilona erlebt diesen Einschnitt in ihr 13-jähriges junges Leben als eine große Schwierigkeit, mit der sie sich zunächst nicht abfinden will. Langsam lernt sie die hebräische Sprache, das Land und die Verhältnisse in der besonderen Situation eines Kibbuzes kennen und schließlich auch lieben.

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Laban, Barbara

Im Zeichen des Mondfests

Sienna ist oft allein, ihre Eltern sind beide berufstätig und oft wochenlang in Fernost unterwegs. Doch dann ist ihre Mutter in China verschwunden und nun wird ihr Vater von seiner Firma ebenfalls in dieses Land geschickt. Seine Tochter nimmt er mit. Nur begleitet von ihrem neuen chinesischen Freund Langlang macht Sienna sich auf die Suche nach ihrer Mutter. Bei ihrem gefährlichen Vorhaben helfen den Kindern ihre unsichtbaren Schutztiere und der geheimnisvolle Doktor Zou.

Witcher, Moony

Nina und der Fluch der Maya

Nina, das Mädchen vom Sechsten Mond ist wieder da! Mit den Freunden Dodo, Fiore, Roxy und Cesco startet die mutige Alchemistin in ihr drittes Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es die Freunde auf ihrer Jagd nach dem bösen Karkon Ca´d´Oro in die Welt der Maya

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.