Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Die Familie des Arztes Dr. Stein wandert von Wien nach Israel aus, um dort in einem Wüstenkibbuz zu leben. Die Tochter Ilona erlebt diesen Einschnitt in ihr 13-jähriges junges Leben als eine große Schwierigkeit, mit der sie sich zunächst nicht abfinden will. Langsam lernt sie die hebräische Sprache, das Land und die Verhältnisse in der besonderen Situation eines Kibbuzes kennen und schließlich auch lieben.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

Kalla freut sich sehr auf das Winterlager im Otterbachtal, doch es häufen sich sonderbare Ereignisse, die sie sehr beunruhigen: ihr bester Freund ist verschwunden und sie selbst gerät versehentlich in die verbotene unterirdische Höhlenwelt. Außerdem haben sich fremde Männer im Tal versteckt und bringen den Löwenclan in große Bedrängnis. Doch all diese Wirren enden in einem noch viel gewaltigeren Drama, mit dem keiner gerechnet hat.

Landman, Tanya

Apache

Der 14-jährigen Siki ist von ihrer Familie nur noch ihr kleiner Bruder geblieben. Als auch dieser von mexikanischen Soldaten brutal getötet wird, beschließt sie ihn zu rächen und beginnt entgegen der Tradition ihres Indianerstammes eine Ausbildung zur Kriegerin.

Bekker, Alfred

Tutenchamun und die falsche Mumie

Herkos, ein junger Prinz aus Kreta, wird zum Freund des gleichaltrigen Pharaos Tutenchamun, als er ihm hilft, kriminelle Machenschaften am Hof des Herrschers über Ägypten aufzuklären.

Balci, Güner Yasemin

ArabQueen oder Der Geschmack der Freiheit

Mariam und ihre jüngere Schwester Fatme wachsen in der türkisch-arabischen Großfamilie im Wedding auf. Ihr Vater, die Brüder, Vettern und Onkels sind Gralswächter ihrer Jungfräulichkeit, die Clan-Frauen werden fast lückenlos kontrolliert und fügen sich diesem Familienzwang. Der Vater ist ein Gewalt tätiger Mann, der keinerlei Ideen zulässt, keine Freiheiten gestatten kann. Als Mariam verheiratet werden soll, zieht sie die Notbremse und flieht aus der Familie.

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna fährt mit ihrer Tante Ursula, einer Journalistin, auf eine der soeben entdeckten Kugelinseln. Kalt, rund, unwirtlich liegen sie da, und Ursula will einen Artikel darüber schreiben. Doch sie sind Fremde in einem fremden Land. Die Einwohner sind abweisend, tragen Kapuzenmäntel, sprechen eine unbekannte Sprache, ihre Kinder laufen auf Stelzen. Dann sind da noch die ungewohnt feindlichen Schafe. Und als dann noch Ursula krank wird, ist Jonna auf sich allein gestellt.

Naumann, Rosa

Das Versteck in der Mumie

Memphis, Ägypten, 2. Jh. v. Chr.: Der Kaufmann Hekab wird auf einer Handelsreise ermordet. Seine Zwillingstöchter Tamut und Nefret sind von nun an völlig auf sich gestellt. Sie finden Unterschlupf bei der befreundeten Priesterin Marit und erhalten das Angebot, selbst Priesterinnen zu werden. Fortan kümmern sie sich um den heiligen Stier Apis, und als dieser stirbt, belohnt er die Mädchen für ihre Fürsorge und bietet Tamut an, ihm in das Totenreich zu folgen, um dort ihren Vater zu suchen …

Stone, Jeff

Tigerkralle

Fu, ein ungeduldiger Kriegermönch, ist 12 Jahre alt. Er lebt in einem Klöster der Kung-Fu- Mönche und hat wie seine “Brüder” eine gute Ausbildung absolviert. Im Umgang mit Menschen ist er allerdings etwas naiv. Sein Abenteuer um Leben und Tod beginnt, als ein Verräter aus den eigenen Reihen das Klöster in Schutt und Asche legen lässt. Kann Fu die geheime Schriftrolle retten?

Schott, Hanna

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso ist vier Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei einer Tante in einem Dorf in Tansania. Beleidigungen und Schläge sind Alltag für die Jungen, bis der Bruder es nicht mehr aushält. Heimlich verschwinden die beiden und machen sich auf den Weg in die Stadt. Doch schon bald verliert Tuso den vier Jahre älteren Daudi im Gedränge von Moshi und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Hanna Schott erzählt die wahre Geschichte eines Straßenkindes, das die Suche nach seiner Familie niemals aufgibt.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.