Chidolue, Dagmar

Millie auf Mallorca

Lieber wäre Millie ja an den Amazonas gefahren, aber zur Not tut es auch Mallorca. Wer hätte gedacht, das die Ferien trotzdem so viel Aufregendes zu bieten haben ...

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Cormier, Robert

Das Verhör

Die kleine Alicia ist ermordet worden. Schnell ist der Täter gefunden: Es ist der 12jährige Jason. Um sein Geständnis zu erhalten, wird ein Verhörspezialist hinzugezogen, der den Jungen einer stundenlangen Befragung unterwirft. Schnell wird klar: Dem Verhörspezialisten geht es bald nicht mehr um die Wahrheit...

Kindl, Patrice

Verloren im Labyrinth

Die Autorin schildert die antike Sage von Ariadne, Theseus und Minotaurus. Xenodike, Ariadnes Schwester, ist die Erzählerin und gibt Einblicke in das Leben zur Zeit des mythischen Königs Minos.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther Die Entscheidung

Die Zwillinge Daniel und Esther, die als Sklaven aus Jerusalem nach Rom verschleppt worden waren, kehren in ihre Heimat zurück. In Massada finden sie ihren verschollenen Bruder unter den jüdischen Gefangenen wieder und befreien ihn.

Cesco, de

Tochter des Meeres

Die 14-jährige Ariane kommt von Hawaii nach Münster. Sie lebt sich gut ein und freundet sich mit einem Jungen, dessen Vater im Irak erschossen wurde, an. Auch für Malika, die aus einer sehr konservativen muslimischen Familie stammt, findet sie Hilfe, als das arabische Mädchen verheiratet werden soll. Außerdem entdecken die Jugendlichen im Meer vor Lanzarote uralte Kultfiguren.

Frank, Lucy

Für alle Fälle Iris

Die zwölfjährige Iris ist in eine neue Wohnung in New York City gezogen. Zusammen mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder und ihrer berufstätigen Mutter bewältigt sie den Alltag ohne Vater. Im neuen Haus findet sie einen Freund, einen orangenen Kater. Über ihn bekommt sie Kontakt zu den übrigen Hausbewohnern. Es gelingt ihr die verschiedenen Menschen einander näher zu bringen und organisiert die Hilfe für eine “Katzenfrau”.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Der Bauernsohn Wanja muss sieben Jahre zuhause auf dem Ofen liegen, schweigen und sieben Säcke Sonnenblumenkerne essen. Dann soll er stark genug sein für dass, was ihm ein Blinder prophezeit hat:Wanja soll Zar werden. Seinen zwei Brüdern und einigen Bewohnern des russischen Dorfes passt der faule Wanja nicht, aber sie können ihn nicht vom Ofen vertreiben. Nach sieben Jahren macht sich Wanja auf den Weg zu den Weißen Bergen. Unterwegs muss er einige Abenteuer bestehen, bis er am Ziel den steinernen Ritter Foma Drachensohn besiegt und die Rüstung des Zaren Iwan Wassiljewitsch erhält. So kann er sich zur Zarenstadt begeben, wo ihn der alte Zar mit seiner Tochter sehnlichst erwartet. Der treue und mutige Wanja wird als neuer Zar umjubelt und die Prophezeiung des Blinden ist erfüllt.

Bieniek, Christian

Karo Karotte und der geheimnisvolle Schatz

Karo Karotte rechnet nicht damit, dass sie zwei spannende Wochen mit ihrer Oma verbringen wird, während ihre Eltern in Nizza weilen. Aber es kommt völlig anders: Oma Luise entpuppt sich als Abenteuerin, die die spannende Suche nach einem Schatz aus der Römerzeit initiiert - und das mitten in Düsseldorf - damit hat Karo nicht gerechnet. Und wer ist der unbekannte Verehrer, der heimlich Rosen vor die Haustür legt?

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Die 13-jährige Shauzia versucht allein in Peschawar/Pakistan mit Arbeit und Betteln zu überleben, aber landet im Gefängnis. Kurzzeitig wird sie von einer kanadischen Familie aufgenommen, aber wieder ins Flüchtlingscamp gebracht, aus dem sie aufgebrochen war. Am Ende geht sie mit einer Gruppe Frauen zurück nach Afghanistan, um dort in einem Flüchtlingslager zu helfen.