Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeos Vater, ein Weißer, hat mit einer schwarzen Frau eine Familie in Afrika gegründet. Er arbeitet als Geologe und verunglückt in einer Grube. Temeo unterstützt seine Mutter um das erforderliche Geld für den Arzt zusammenzubekommen. Dabei beweist er viel Pfiffigkeit und auch Mut.

Griesbeck, Robert

Na endlich, Kutti!

Zwischen dem sechzehnjährigen Auszubildenden Kutti und seiner noch-nicht-so-ganz-Freundin Steffi gibt es die zwischen Männern und Frauen typischen Kommunikationsprobleme, die fast zum Zerbrechen ihrer Beziehung führen.

Kemal, Yasar

Gut geflunkert, Zilo!

Zilo lebt ziemlich allein in Istanbul und schlägt sich mehr schlecht als recht durch, indem sie Taubenfutter verkauft. Zwischendurch reicht das nicht und sie stiehlt, um über die Runden zu kommen, obwohl sie weiß, dass sie das eigentlich nicht sollte.