Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Hauck, Eva

Carrom Kreisel Murmelbrücke

Dieses Buch versammelt Brett- und Geduldsspiele, Bewegungs- und Glücksspiele, Spiele für drinnen und draußen, Spiele für einen und mehrere Spieler. Es enthält alle Spielregeln zu den verschiedenen Spielen und man erfährt, wie die Spielbretter, Spielsteine und Spielgeräte selbst hergestellt werden können.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Bär, Hans

Kleiner Floh sucht einen Namen

Kleiner Floh möchte endlich einen anderen Namen haben. Aber dazu müsste er eine Erscheinung oder ein besonderes Erlebnis vorweisen können. Als das Pferd von Wandernder Hund mit ihm davonstiebt, hat der kleine Indianer Mühe, sich festzuhalten und wird nach einem langen Ritt abgeworfen. Da sieht er eine Herde Bisons. Was er als Vision vermutet, sind tatsächlich Bisons. Kleiner Floh darf sich Kleiner Bison nennen.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz!

Weihnachten im sonnigen Amerika? Matz ist entsetzt. Wenigstens ein echer Weihnachtsbaum muss her, doch die einzigen Nadelbäume stehen vereinzelt in Vorgärten. Und keiner der Besitzer ist epicht darauf, diesen eigens für Matz zu fällen. Da hat er eine gute Idee ...

Amanshauser, Martin

Pedro und der Drachen

Pedro hat einen wunderbaren neuen Drachen bekommen. Aber nicht nur er selbst ist begeistert von seinem Papagaio-Drachen. Einige Jungen am Strand von Rio de Janeiro haben es auf Pedros Drachen abgesehen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni freut sich auf den Urlaub mit ihrer Familie in Griechenland. Dort erlebt sie eine andere Kultur und lernt viele nette Leute kennen.

Boehme, Julia

Conni reist ans Mittelmeer

Conni fliegt mit ihrer Familie nach Kreta. In diesen Sommerferien erwarten sie viele neue und spannende Eindrücke.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die 5-jährige Ayda wohnt in Köln Eigelstein. Sie ist pfiffig und klug: sie kann bereits Gedichte auswendig, die Zahlen bis 23 und zwei Sprachen sprechen, Deutsch und Persisch. Aber häufig ist sie traurig, weil ihre beiden Freunde Lisa und Paul sie nie mitnehmen, da sie noch sehr klein ist. Verzweifelt radelt sie eines Tages los und trifft im Stadtpark auf der Uferpromenade einen Bären und einen Hasen. Alle drei werden nach anfänglichen Schwierigkeiten Freunde und erleben viele kleine Abenteuer.

Chidolue, Dagmar

Millie in New York

Diesmal hat es Millie mit ihrer Familie nach New York verschlagen, und dort findet Millie es einfach toll - wenn ihr nur nicht immer die Füße so weh täten ...