Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Die Familie des Arztes Dr. Stein wandert von Wien nach Israel aus, um dort in einem Wüstenkibbuz zu leben. Die Tochter Ilona erlebt diesen Einschnitt in ihr 13-jähriges junges Leben als eine große Schwierigkeit, mit der sie sich zunächst nicht abfinden will. Langsam lernt sie die hebräische Sprache, das Land und die Verhältnisse in der besonderen Situation eines Kibbuzes kennen und schließlich auch lieben.

Nesch, Thorsten

Buster, König der Sunshine Coast

Basti hat gerade so das Abi bestanden. Doch statt der versprochenen Thailand-Reise schicken seine Eltern ihn in den Sprachurlaub nach Kanada. Dumm nur, dass sich die Sprachschule als Briefkastenfirma entpuppt. Kurzerhand macht er sich selbst auf, das Land zu erkunden. Mit Zelt und Schlafsack bepackt, lernt er Kanada und seine Bewohner kennen. Basti lernt nicht nur Englisch, sondern erfährt auch einiges über sich selbst. Und dann ist da auch noch Marleen...

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Indien Anfang des 20. Jahrhundert: Rosy James lebt als Tochter eines britischen Kommandanten in dem Land und sieht es als ihre Heimat. Anders als andere englische Mädchen interessiert sie sich für die Kultur und die Menschen Indiens – und begeistert sich für Ghandis Idee eines unabhängigen Indien. Doch ihr Vater schickt sie nach England, damit sie dort zur Schule geht und eine englische Lady wird.

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Malala wächst mit ihren Brüdern im Swattal im Norden Pakistans auf. Ihr Vater ist Lehrer an einer Mädchenschule. Malala lernt leicht und gern. Die Taliban wollen keine weibl. Bildung und drangsalieren die Bevölkerung. Malala berichtet in der BBC über die Gräueltaten. Ihr Schulbus wird überfallen und auf sie wird geschossen. Sie überlebt, muss aber in England weiter operiert werden. Ihren Kampf für das Recht auf Bildung gibt sie nicht auf. 2013 wird sie für den Friedensnobelpreis in Oslo nominiert.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die erste CD enthält aus dem gleichnamigen Buch des Verlags ausgewählte Passagen aus Cechovs Erzählung über den Hund Kaschtanka, die zweite weitere fünf, gelesen von Peter Urban. Beide CDs haben zusammen eine Spieldauer von 85 Minuten.

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.