Matuschka, Sophie

die drei Fragezeichen - Das Geheimnis der Geisterinsel

Peters Vater, Techniker beim Film, hat einen Auftrag auf einer Insel vor der Küste Südafrikas. Dort geschehen bald mysteriöse Dinge, und die drei ??? werden eingeladen, um inkognito zu forschen. Aber schon bei ihrer Ankunft laufen die Dinge nicht so, wie sie sollen, und bald sie mittendrin in einem gefährlichen Abenteuer...

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Die iranisch stämmige Shadi scheint niemanden zu haben, mit dem sie reden kann. Dabei hat sie genug Themen: den Unfalltod ihres Bruders, das autoritäre Verhalten des Vaters, die verzweifelte Traurigkeit ihrer Mutter, die Vorwürfe ihrer Schwester wegen ihrer angeblichen Ignoranz und ihrer Ichbezogenheit, ihrer heimlichen Liebe zu Ali, dem Bruder ihrer vormals besten Freundin und vor allem die Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt.

Allende, Isabel

Im Bann der Masken

In ihrem letzten Abenteuer müssen Nadia und Alex in Afrika gegen das Böse in dreifacher Gestalt antreten: gegen König Kosongo, Milizenführer Mbembelé und Zauberer Sombé. In ihrem Kampf gewinnen sie als neue Freunde die von Mbembelé versklavten Pygmäen.

Blyton, nach

Fünf Freunde und der Fluch der Mumie

Als Archäologe wird Onkel Quentin eines Tages vom Ägyptischen Museum dazu berufen, eine Mumie näher zu untersuchen. Gottseidank passiert das in den Ferien, so dass die fünf Freunde Gelegenheit haben, einen Tag bei den spannenden Untersuchungen zu sein. Am nächsten Tag ist ein Mitarbeiter schwer krank und muss ins Krankenhaus und bald darauf auch seine Mitarbeiterin. Als dann auch noch kostbare Grabbeigaben verschwinden sind die Fünf Freunde erneut gefragt ...

Albert, Stefan

Specklock Holmes ermittelt in Ägypten

Der berühmte Mäusedetektiv Specklock Holmes und sein treuer Begleiter, Freund und Arzt Dr. Knabberson landen per Zeitkreisel im Ägypten und Palästina biblischer Zeit und müssen dort Kriminalfälle der Bibel lösen...

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther. Die Entscheidung

Im dritten Band soll der nunmehr 16 Jahre alte Daniel in seiner alten Heimat Judaea im Jahre 73 n.Chr. für Acilius Rufus eine Handelsniederlassung gründen. Er nutzt die Gelegenheit und forscht nach seinem verschollenen Bruder Absalom. Unversehens gerät er in ein neues Abenteuer.

Ross, Stuart

Abenteuer im Alten Ägypten

Das Sachbuch enthält zahlreiche Informationen zum Leben im Alten Ägypten. Verlebendigt und veranschaulicht wird der Text durch ein Comic, das sich als roter Faden durch die Darstellungen zieht.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Italien 1570. Die Pest wütet und die Osmanen rüsten zum Kampf gegen Venedigs Seemacht. Nur mit Mühe kann der 17-jährige Matteo Lombardi aus seinem Ort vor der Pest fliehen und sich zu seinem Onkel nach Venedig schlagen, der einer der vielen Schiffsbaumeister auf den geheimen venezianischen Werften ist. Matteo fängt dort an zu arbeiten und wird bald in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse gerissen...

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

12 Jahre ist der venezianische Juwelier Geronimo Veroneo bereits vermisst. Sein skrupelloser Schwiegersohn versucht sich des Familienvermögens zu bemächtigen. Da macht sich Filippo, der Jüngste der Familie, auf den gefahrvollen Weg, den Vater zu suchen.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Takeo wächst unter den Verborgenen auf, die an nur einen Gott glauben, unter dem alle Menschen gleich sind. Doch dann lässt Fürst Iida sein gesamtes Dorf auslöschen. Mehr oder weniger durch Zufall wird Takeo von Lord Otori Shigeru gerettet. Der Lord nimmt den Jungen als Adoptivsohn bei sich auf und so wird Takeo in ein Natz aus Lügen, Verrat, Rache und nicht zuletzt den schleierhaften Tätigkeiten des Stammes verwickelt.